Was nennt man das Aktionspotential?

Die Arbeit der Organe und Gewebe unseres Körpers hängt davon abvon vielen Faktoren. Einige Zellen (Kardiomyozyten und Nerven) hängen von der Übertragung von Nervenimpulsen ab, die in speziellen Komponenten von Zellen oder Knoten erzeugt werden. Die Grundlage des Nervenimpulses ist die Bildung einer spezifischen Erregungswelle, die Aktionspotential genannt wird.

Was ist das?

Das Aktionspotential wird üblicherweise als Welle bezeichnetAnregung, Bewegung von Zelle zu Zelle. Aufgrund ihrer Bildung und Passage durch die Zellmembranen tritt eine kurzzeitige Änderung ihrer Ladung auf (normalerweise ist die Innenseite der Membran negativ geladen und die Außenseite positiv geladen). Die gebildete Welle trägt zu einer Veränderung der Eigenschaften der Ionenkanäle der Zelle bei, was zum Nachladen der Membran führt. In dem Moment, in dem das Aktionspotential die Membran passiert, tritt eine kurzzeitige Änderung der Ladung auf, die zu einer Veränderung der Eigenschaften der Zelle führt.

Aktionspotenzial

Die Bildung dieser Welle unterliegt der Funktion der Nervenfaser sowie dem System der Haltungsmöglichkeiten des Herzens.

Wenn es zu einer Verletzung seiner Ausbildung kommt, entwickeln sich viele Krankheiten, die die Bestimmung des Aktionspotentials in einem Komplex von medizinischen und diagnostischen Maßnahmen notwendig machen.

Wie entsteht das Handlungspotential und was ist dafür charakteristisch?

Geschichte der Forschung

Die Untersuchung des Auftretens von Erregung in Zellen undFasern wurde vor ziemlich langer Zeit begonnen. Seine erste Erscheinung wurde von Biologen bemerkt, die die Wirkung verschiedener Stimuli auf den nackten Schienbeinnerv eines Frosches untersuchten. Sie bemerkten, dass, wenn sie einer konzentrierten Lösung essbaren Salzes ausgesetzt waren, eine Muskelkontraktion beobachtet wurde.

Weitere Studien wurden fortgesetztNeurologen, aber die Hauptwissenschaft nach der Physik, das Potenzial der Aktion - Physiologie zu studieren. Es waren Physiologen, die die Existenz eines Aktionspotentials in den Zellen des Herzens und der Nerven bewiesen.

Aktionspotenzial

Mit der Vertiefung der Potentialforschung wurde die Anwesenheit und das Potential der Ruhe bewiesen.

Seit Anfang des 19. Jahrhunderts wurden Methoden entwickelt,die Anwesenheit dieser Potentiale zu bestimmen und ihre Größe zu messen. Gegenwärtig wird die Fixierung und Untersuchung von Aktionspotentialen in zwei instrumentellen Studien durchgeführt - der Entfernung von Elektrokardiogrammen und Elektroenzephalogrammen.

Mechanismus des Aktionspotentials

Die Bildung der Erregung ist bedingt durchVeränderungen der intrazellulären Konzentration von Natrium- und Kaliumionen. Normalerweise enthält die Zelle mehr Kalium als Natrium. Die extrazelluläre Konzentration von Natriumionen ist viel größer als im Zytoplasma. Veränderungen, die durch das Aktionspotential verursacht werden, tragen zu einer Änderung der Ladung auf der Membran bei, was zu einem Strom von Natriumionen in der Zelle führt. Aus diesem Grund variieren die Ladungen außerhalb und innerhalb der Zelle (das Zytoplasma ist positiv geladen, und die äußere Umgebung ist negativ.

Ruhepotenzial und Aktionspotenzial

Dies wird getan, um den Durchgang der Welle durch die Zelle zu erleichtern.

Nachdem die Welle durch die Synapse übertragen wurde,es gibt eine Rückladungserholung aufgrund des Stroms innerhalb der Zelle von negativ geladenen Chloridionen. Die anfänglichen Niveaus der Ladung werden außerhalb und innerhalb der Zelle wiederhergestellt, was zur Bildung eines Ruhepotentials führt.

Perioden von Ruhe und Erregung wechseln sich ab. In einer pathologischen Zelle kann alles anders passieren, und die Bildung von PDs unterliegt etwas anderen Gesetzen.

Phasen von PD

Der Ablauf des Aktionspotentials kann in mehrere Phasen unterteilt werden.

Die erste Phase läuft bis zu einem kritischendas Niveau der Depolarisation (das Aktionspotential wird durch eine langsame Entladung der Membran stimuliert, die ein maximales Niveau erreicht, gewöhnlich etwa -90 meV). Diese Phase wird als Pre-Spike bezeichnet. Es wird aufgrund des Eintritts von Natriumionen in die Zelle durchgeführt.

Aktionspotentialerzeugung

Die nächste Phase - das Spitzenpotential (oder Spike) - bildet eine Parabel mit einem spitzen Winkel, wobei der aufsteigende Teil des Potentials die Membrandepolarisation (schnell) und der absteigende Teil - die Repolarisation - bedeutet.

Die dritte Phase - das negative Spurenpotential - zeigt die Spuren-Depolarisation (der Übergang von der Spitze der Depolarisation in den Ruhezustand). Durch den Eintritt von Chloridionen in die Zelle.

In der vierten Phase, der Phase des positiven Spurenpotentials, kehren die Ladungsniveaus der Membran zu der ursprünglichen zurück.

Diese Phasen folgen aufgrund des Aktionspotentials streng nacheinander.

Funktionen des Aktionspotentials

Zweifellos hat die Entwicklung des Aktionspotentialswichtig für das Funktionieren bestimmter Zellen. In der Arbeit des Herzens spielt die Erregung eine große Rolle. Ohne sie wäre das Herz einfach ein inaktives Organ, aber indem es die Welle über alle Zellen des Herzens ausbreitet, tritt seine Reduktion auf, die die Blutzirkulation entlang des Gefäßbettes fördert und es mit allen Geweben und Organen anreichert.

Das Nervensystem könnte auch nicht normal seinFühren Sie seine Funktion ohne die potenzielle Aktion aus. Die Organe könnten keine Signale empfangen, um eine bestimmte Funktion auszuführen, wodurch sie einfach nutzlos wären. Darüber hinaus ermöglichte die Verbesserung der Übertragung von Nervenimpulsen in Nervenfasern (das Auftreten von Myelin und Ranviers Abschnitten), das Signal in Sekundenbruchteilen zu übertragen, was zur Entwicklung von Reflexen und bewussten Bewegungen führte.

Mechanismus des Aktionspotentials

Zusätzlich zu diesen Organsystemen wird das Aktionspotential auch in vielen anderen Zellen gebildet, aber in diesen spielt es nur eine Rolle bei der Ausführung seiner spezifischen Funktionen.

Der Beginn des Aktionspotentials im Herzen

Der Hauptkörper, dessen Arbeit basiert aufPrinzip der Bildung des Aktionspotentials, ist das Herz. Aufgrund der Existenz von Knoten für die Bildung von Impulsen wird die Arbeit dieses Organs ausgeführt, dessen Aufgabe es ist, Blut in Gewebe und Organe abzugeben.

Es entsteht ein Aktionspotential im Herzenim Sinusknoten. Es befindet sich am Zusammenfluss der Hohlvenen im rechten Atrium. Von dort breitet sich der Puls durch die Fasern des Leitungssystems des Herzens aus - vom Knoten zum atrioventrikulären Übergang. Indem er durch das Bündel His oder vielmehr durch seine Beine hindurchgeht, geht der Impuls zu den rechten und linken Ventrikeln über. In ihrer Dicke gibt es kleinere Pfade des Verhaltens - Purkinje Fasern, durch die Erregung jede Herzzelle erreicht.

Mögliche Wirkung von Kardiomyozyten istVerbindung, d.h. hängt von der Reduktion aller Zellen des Herzgewebes ab. Wenn es eine Blockade (Narbe nach Infarkt) gibt, wird die Bildung des Aktionspotentials unterbrochen, die auf dem Elektrokardiogramm fixiert ist.

Nervensystem

Wie bildet es eine PD in Neuronen - Zellen des Nervensystems. Hier ist alles ein bisschen einfacher.

Aktionspotential Physiologie

Der äußere Impuls wird von den Prozessen des Nervens wahrgenommenZellen - Dendriten, die mit Rezeptoren assoziiert sind, die sich sowohl in der Haut als auch in allen anderen Geweben befinden (das Ruhepotential und das Aktionspotential ändern sich auch gegenseitig). Irritation provoziert die Bildung des Aktionspotentials in ihnen, wonach der Impuls durch den Körper der Nervenzelle zu seinem langen Prozess - dem Axon und von ihm durch die Synapsen - zu anderen Zellen geht. Somit erreicht die erzeugte Anregungswelle das Gehirn.

Ein Merkmal des Nervensystems ist die Anwesenheitzwei Arten von Fasern - beschichtet mit Myelin und ohne es. Das Auftreten des Aktionspotentials und seine Übertragung in jenen Fasern, wo es Myelin gibt, ist viel schneller als in demyelinisierten.

Dieses Phänomen wird aufgrund der Tatsache beobachtet, dassDie Verteilung von PD auf myelinisierte Fasern erfolgt aufgrund von "Sprüngen" - der Puls springt die Myelin-Patches, was seinen Weg verkürzt und dementsprechend die Ausbreitung beschleunigt.

Potenzial der Ruhe

Ohne die Entwicklung eines Ruhepotentials gäbe es keineAktionspotenzial. Das Potential der Ruhe wird als der normale, nicht angeregte Zustand der Zelle verstanden, unter dem die Ladungen innerhalb und außerhalb der Membran signifikant unterschiedlich sind (das heißt, die Außenseite der Membran ist positiv geladen und die Innenseite ist negativ). Das Ruhepotential zeigt den Unterschied zwischen den Ladungen innerhalb und außerhalb der Zelle. Normalerweise ist es von -50 bis -110 meV. In Nervenfasern beträgt dieser Wert üblicherweise -70 meV.

Es wird durch die Migration von Chloridionen in die Zelle und die Erzeugung einer negativen Ladung auf der Innenseite der Membran verursacht.

mögliche Wirkung von Kardiomyozyten

Bei Änderung der Konzentration intrazellulärer Ionen (wie oben erwähnt) ersetzt das PP das PD.

Normalerweise sind alle Zellen des Körpers inUnerwarteter Zustand, so dass die Veränderung der Potentiale als physiologisch notwendiger Prozess angesehen werden kann, da ohne sie das Herz-Kreislauf- und Nervensystem ihre Tätigkeit nicht ausüben könnte.

Die Bedeutung der Untersuchung von Ruhe- und Aktionspotentialen

Potential von Ruhe und Aktionspotential erlaubt es, den Zustand des Organismus, sowie einzelner Organe zu bestimmen.

Fixierung des Aktionspotentials aus dem Herzen(EKG) seinen Zustand und Funktionsfähigkeit aller Abteilungen zu bestimmen. Wenn die Studie ein normales EKG ist, kann es alle zu erkennen, daß die Zähne auf es eine Manifestation des Aktionspotentials ist und dann das Ruhepotential (demgemäß das Auftreten von Vorhofpotentiale Daten zeigt der P-Welle und die Ausbreitung der Erregung im Ventrikel - Zahn R).

Wie für das Elektroenzephalogramm, dann daraufdas Auftreten verschiedener Wellen und Rhythmen (insbesondere Alpha- und Betawellen bei einem gesunden Menschen) ist auch auf das Auftreten von Aktionspotentialen in Neuronen des Gehirns zurückzuführen.

Die gegebenen Forschungen lassen zu, die Entwicklung dieses oder jenes pathologischen Prozesses rechtzeitig zu enthüllen und verursachen bis zu 50 Prozent der erfolgreichen Behandlung der Anfangskrankheit.

</ p>>
Gefiel es? Teilen:
Insulin: die Verabreichungsrate für Diabetes mellitus
Stromsensor: Funktionsprinzip und Kugel
Schnellboote: Design-Funktionen und
Wie heißt der Moment der Macht? Wie ist es
Schal auf dem Kopf: wie heißt es und was ist es?
Details darüber, wie man "Macmillan" von 5 abknockt
Wie installiere ich die Mode für "Mafia 2":
Wie benutzt man Wpe Pro?
Die Yakhont-Rakete ist eine asymmetrische Antwort auf
Top Beiträge
up

What is called the action potential?

The work of the organs and tissues of our body dependsfrom many factors. Some cells (cardiomyocytes and nerves) depend on the transmission of nerve impulses generated in special components of cells or nodes. The basis of the nerve impulse is the formation of a specific excitation wave, called the action potential.

What it is?

The action potential is usually called the waveexcitation, moving from cell to cell. Due to its formation and passage through the cell membranes, a short-term change in their charge occurs (normally the inner side of the membrane is negatively charged and the outer side is positively charged). The formed wave contributes to a change in the properties of the ion channels of the cell, which leads to recharging of the membrane. At the moment when the action potential passes through the membrane, a short-term change in its charge occurs, which leads to a change in the properties of the cell.

action potential

The formation of this wave underlies the functioning of the nerve fiber, as well as the system of ways of holding the heart.

If there is a violation of its education, many diseases develop, which makes the determination of the action potential necessary in a complex of medical and diagnostic measures.

How is the potential of action formed and what is characteristic for it?

History of research

The study of the occurrence of excitation in cells andfibers was started quite a long time ago. His first appearance was noticed by biologists who studied the effect of various stimuli on the bare tibial nerve of a frog. They noticed that when exposed to a concentrated solution of edible salt, muscle contraction was observed.

Further studies were continuedneurologists, but the main science after physics, studying the potential of action - physiology. It was physiologists who proved the existence of an action potential in the cells of the heart and nerves.

action potential

With the deepening of the study of potentials, the presence and potential of rest was proved.

Since the beginning of the 19th century, methods have been created,allowing to fix the presence of these potentials and measure their magnitude. Currently, the fixation and study of action potentials is carried out in two instrumental studies - the removal of electrocardiograms and electroencephalograms.

Mechanism of Action Potential

The formation of excitation is due tochanges in the intracellular concentration of sodium and potassium ions. Normally, the cell contains more potassium than sodium. The extracellular concentration of sodium ions is much greater than in the cytoplasm. Changes caused by the action potential contribute to a change in charge on the membrane, resulting in a current of sodium ions inside the cell. Because of this, the charges vary outside and inside the cell (the cytoplasm is charged positively, and the external environment is negative.

rest potential and action potential

This is done to facilitate the passage of the wave through the cell.

After the wave was transmitted through the synapse,there is a reverse charge recovery due to the current inside the cell of negatively charged chloride ions. The initial levels of the charge are restored outside and inside the cell, which leads to the formation of a resting potential.

Periods of rest and excitement alternate. In a pathological cell, everything can happen differently, and the formation of PDs there will be subject to somewhat different laws.

Phases of PD

The flow of the action potential can be divided into several phases.

The first phase proceeds until a criticalthe level of depolarization (the passing action potential is stimulated by a slow discharge of the membrane, which reaches a maximum level, usually about -90 mEv). This phase is called a pre-spike. It is carried out due to the entry of sodium ions into the cell.

action potential generation

The next phase - the peak potential (or spike), forms a parabola with an acute angle, where the ascending part of the potential means the membrane depolarization (fast), and the descending part - repolarization.

The third phase - the negative trace potential - shows the trace depolarization (the transition from the peak of depolarization to the state of rest). Due to the entry of chloride ions into the cell.

At the fourth stage, the phase of the positive trace potential, the charge levels of the membrane return to the original one.

These phases, due to the action potential, strictly follow one after another.

Functions of action potential

Undoubtedly, the development of the action potential hasimportant in the functioning of certain cells. In the work of the heart, excitation plays a major role. Without it, the heart would simply be an inactive organ, but by spreading the wave across all cells of the heart, its reduction occurs, which promotes blood circulation along the vascular bed, enriching it with all tissues and organs.

The nervous system also could not be normalperform its function without the potential action. The organs could not receive signals to perform a particular function, as a result of which they would be simply useless. In addition, the improvement of the transmission of nerve impulse in nerve fibers (the appearance of myelin and the interceptions of Ranvier) made it possible to transmit the signal in a matter of a fraction of a second, which caused the development of reflexes and conscious movements.

mechanism of action potential

In addition to these systems of organs, the action potential is also formed in many other cells, but in them it plays a role only in the cell's performance of its specific functions.

The onset of action potential in the heart

The main body, whose work is based onprinciple of the formation of the action potential, is the heart. Due to the existence of nodes for the formation of pulses, the work of this organ is performed, the function of which is to deliver blood to tissues and organs.

Generation of action potential in the heart occursin the sinus node. It is located at the point of confluence of the hollow veins in the right atrium. From there, the pulse propagates through the fibers of the conduction system of the heart - from the node to the atrioventricular junction. Passing through the bundle of His, or rather, by his legs, the impulse passes to the right and left ventricles. In their thickness there are smaller paths of conduct - Purkinje fibers, through which excitation reaches each heart cell.

Potential action of cardiomyocytes iscompound, i.e. depends on the reduction of all cells of the heart tissue. If there is a block (a scar after a heart attack), the formation of the action potential is broken, which is fixed on the electrocardiogram.

Nervous system

How does it form a PD in neurons - cells of the nervous system. Here everything is a little easier.

action potential physiology

External impulse is perceived by the processes of the nervouscells - dendrites associated with receptors located both in the skin and in all other tissues (rest potential and action potential also change one another). Irritation provokes the formation of the action potential in them, after which the impulse through the body of the nerve cell goes to its long process - the axon, and from it through the synapses - to other cells. Thus, the generated excitation wave reaches the brain.

A feature of the nervous system is the presencetwo types of fibers - coated with myelin and without it. The occurrence of the action potential and its transmission in those fibers where there is myelin, is much faster than in demyelinated.

This phenomenon is observed due to the fact thatdistribution of PD on myelinated fibers occurs due to "jumps" - the pulse jumps the myelin patches, which as a result reduces its path and, accordingly, speeds up the spread.

Potential of rest

Without the development of a resting potential, there would be noaction potential. The potential of rest is understood as the normal, unexcited state of the cell, under which the charges inside and outside the membrane are significantly different (that is, the outside of the membrane is positively charged and inside it is negative). The rest potential shows the difference between the charges inside and outside the cell. Normally, it is from -50 to -110 meV. In nerve fibers this value is usually -70 meV.

It is caused by the migration of chloride ions into the cell and the creation of a negative charge on the inner side of the membrane.

potential action of cardiomyocytes

When changing the concentration of intracellular ions (as mentioned above), the PP replaces the PD.

Normally, all cells of the body are inunexcited state, so the change of potentials can be considered a physiologically necessary process, since without them the cardiovascular and nervous systems could not perform their activities.

The significance of the study of rest and action potentials

Potential of rest and action potential allow to determine the state of the organism, as well as individual organs.

Fixation of the action potential from the heart(electrocardiography) allows you to determine its state, as well as the functional capacity of all its departments. If you study the normal ECG, you can see that all the teeth on it are a manifestation of the action potential and the subsequent resting potential (respectively, the appearance of these potentials in the atria reflects the tooth P, and the propagation of excitation in the ventricles is the tooth R).

As for the electroencephalogram, then on itthe emergence of various waves and rhythms (in particular, alpha and beta waves in a healthy person) is also due to the occurrence of action potentials in neurons of the brain.

The given researches allow to reveal in time the development of this or that pathological process and cause practically up to 50 percent of the successful treatment of the initial disease.

</ p>>
Liked? Share:
Insulin: the rate of administration for diabetes mellitus
Current sensor: principle of operation and sphere
Speed ​​boats: design features and
What is called the moment of power? How is it
Scarf on the head: how is it called and what is it
Details on how to knock out "Macmillan" from 5
How to install the fashion for "Mafia 2":
How to use Wpe Pro
The Yakhont missile is an asymmetric response to
Top Posts
up