Was ist der Unterschied: Arthritis und Arthrose? Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale

Für gewöhnliche Menschen klingen diese zwei Namenfast gleich. Aber was ist der Unterschied? Arthritis und Arthrose sind rheumatische Erkrankungen, die die Gelenke betreffen. Die Ursache dieser Beschwerden ist jedoch unterschiedlich.

Was ist der Unterschied zwischen Arthritis und Arthrose?

Was ist Arthrose?

Diese Krankheit befällt Knorpelgewebe inGelenke. Ärzte nennen es Deformierende Osteoarthritis. In medizinischen Büchern kann man eine solche Reduktion als DOA finden. Es ist eine chronische Krankheit, die periodisch wiederkehrt.

Während dieser Krankheit hört der Knorpel aufmit der Last fertig werden und allmählich zusammenbrechen, ohne Zeit zu haben, sich zu erholen. Die Schicht zwischen ihnen beginnt sich abzutragen, was zu schmerzhaften Empfindungen beim Bewegen führt. Wenn Sie nicht wissen, was Sie haben - Arthrose oder Arthritis, ist der Unterschied der folgende. DOA verursacht Schmerzen beim Bewegen. Arthritis betrifft die Gelenke auch in Ruhe.

Arthrose und Arthritis Was ist der Unterschied?

Arthritis - was ist das?

Diese Krankheit ist mit der Entzündung eines odermehrere Gelenke der Gelenke. Sein Name kam von den Wörtern "Kunst" - die Verbindung, "es" - Entzündung. Arthritis verursacht Schmerzen in den Gliedmaßen, der betroffene Bereich schwillt an. Oft geht die Krankheit mit einem Temperaturanstieg einher. Manchmal beeinträchtigte motorische Aktivität.

Konsonantenkrankheiten, trotz der Tatsache, dass siebeziehen sich auf die Art der rheumatischen, beeinflussen verschiedene Bereiche der Gelenke, das ist der Unterschied. Arthritis und Arthrose haben eine andere Ätiologie. Dies kann weiter gelesen werden.

Arthrose und Arthritis Unterschied

Ursachen von Krankheiten

Was die Arthrose betrifft, so ist es primär undsekundär. Die Ursache der ersten Wissenschaftler kann sich noch nicht erklären. Normalerweise passiert das mit dem Alter. Am häufigsten betroffen sind Knie- oder Hüftgelenke.

Die sekundäre Arthrose entwickelt sich als Komplikation einer übertragenen oder unbehandelten Erkrankung. Die Hauptursachen für Krankheiten wie Arthrose und Arthritis (was ist der Unterschied - wir werden später herausfinden) ist:

  • geringe / hohe körperliche Aktivität;
  • Übergewicht;
  • endokrine Erkrankungen;
  • Verletzungen von Gelenken usw.

Arthritis ist auch in primäre und sekundäre unterteilt. Eine Entzündung der Gelenke ist normalerweise eine Reaktion auf diese oder andere Wirkungen. Wir können sagen, wenn etwas im Körper nicht stimmt, beginnt der Entzündungsprozess sofort. Eine solche Reaktion kann sowohl immunologische Störungen, als auch beispielsweise Chlamydien nennen. Das ist der Unterschied. Arthritis und Arthrose können aus verschiedenen Gründen auftreten. Lassen Sie uns näher darauf eingehen.

der Unterschied zwischen Arthritis und Arthrose

Der Unterschied zwischen Arthritis und Arthrose

Wenn wir zusammenfassen, sind die Unterschiede zwischen diesen Krankheiten:

  1. Arthrose häufiger kranke ältere Menschen(mehr als 90%). Wie für Arthritis kann es sowohl für Rentner als auch für junge Menschen entstehen. Es gibt sogar eine Form, an der sogar Kinder leiden. Diese Krankheit wird als juvenile Arthritis bezeichnet. Sie leiden zwischen zwei und sechzehn Jahren.
  2. Osteoarthritis schädigt hauptsächlich die Gelenke. Er immobilisiert es und zerstört die Zwischenschicht. Wie für Arthritis ist es schädlich für den gesamten Organismus. Entzündung betrifft die Organe einzeln, wenn nicht rechtzeitig geheilt.

Hier sind die wichtigsten Punkte zu verstehen, was ist der Unterschied zwischen Arthritis und Arthrose. Jedoch kann nur ein spezialisierter Rheumatologe die Krankheit genau bestimmen.

Was ist der Unterschied zwischen Arthritis und Arthrose?

Wie behandeln?

Wie bereits oben erwähnt, ist es unbedingt notwendigbeim Arzt beobachtet werden. Er wird in der Lage sein, die Krankheit zu diagnostizieren, ein vollständiges Bild der Krankheit zu präsentieren. Es ist wichtig, dass rechtzeitige Hilfe Sie vor einer Behinderung bewahren kann, die bei einer fahrlässigen Einstellung zu Ihrer Gesundheit droht. Die destruktive Wirkung von Pathologien blockiert Gelenke. Das Bewegen wird sehr problematisch und manchmal ist es völlig unmöglich. Was sind die gleichen Symptome der von uns beschriebenen Krankheiten und was ist der Unterschied? Arthritis und Arthrose manifestieren sich wie folgt.

Arthritis geschwollene Finger und Zehen, es ist zu sehenmit bloßem Auge. Die akute Form kann 1-2 Monate dauern. Danach kommt die Remissionszeit. Die Arthritis hört manchmal für einige Jahre auf und Arthrose kommt wieder in einigen Monaten.

Behandle diese Krankheiten mit verschiedenen Methoden. Meistens werden chondroprotektive Mittel verwendet. Einige Ärzte verschreiben Medikamente, die die Mikrozirkulation im Blut verbessern. Diese rheumatischen Erkrankungen treten schließlich auf, wenn die Gelenke geschädigt sind. Um diese Lücke zu füllen, wird die Behandlung gesendet. Oft werden den Patienten physiotherapeutische Prozeduren vorgeschrieben, der Kurs besteht in der Regel aus 10 Sitzungen. Physiotherapie verursacht keine schmerzhaften Empfindungen und erfordert keine Medikamente. Aber es kann die Kranken nicht vollständig von der Krankheit befreien. Normalerweise wird es zusammen mit einer konservativen Behandlung verschrieben. Auch Menschen, die an Arthrose oder Arthritis leiden, greifen oft auf Volksrezepte zurück. Physiotherapie ist ein kostenloses Verfahren in jedem städtischen Krankenhaus. Diese Behandlungsmethode stärkt den Körper, verstärkt die Wirkung der Einnahme von Medikamenten. Ärzte behaupten unmissverständlich, dass Physiotherapie Arthrosen und Arthritis behandelt. Was ist der Unterschied zwischen diesen Krankheiten, wurde oben beschrieben.

Prävention

Eine gesunde, regelmäßige Ernährung ist die Grundlagevorbeugende Maßnahmen. Es gibt "vsuhomjatku" nicht nur für Menschen, die an rheumatischen Erkrankungen leiden. Wir müssen versuchen, einen gesunden Lebensstil zu führen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, einschließlich Rauchen. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass Gelenkentzündungen in den Händen von Rauchern häufiger auftreten als Nichtraucher. Es wird nicht empfohlen, Alkohol zu trinken. Wie Sie wissen, kann Alkohol die Krankheit selbst nach Jahren der Remission hervorrufen. Gemüse, Obst und Meeresfrüchte sind die Ernährung eines gesunden Menschen. Bei rheumatischen Erkrankungen sollte besonderes Augenmerk auf kalziumhaltige Produkte gelegt werden - Käse, Garnelen usw.

</ p>>
Gefiel es? Teilen:
Starke Schmerzen in den Gelenken: die Gründe für ihre
Hauptarthrose des Fußes: Behandlung und
Wie man Arthritis behandelt. Pharmakologische und
Medikament für Gelenke - behandeln Arthrose
Warum schmerzt das Gelenk des Fingers?
Unko-vertebrale Arthrose des zervikalen
Wenn Sie rheumatoide Arthritis haben, Behandlung
Die Erkrankung der Beingelenke: die Methoden der Behandlung und
Warum verletzt es den Ellbogen?
Top Beiträge
up

What is the difference: arthritis and arthrosis? The main distinguishing features

For ordinary people these two names soundalmost the same. But what is the difference? Arthritis and arthrosis are rheumatic diseases that affect the joints. However, the cause of these ailments is different.

what is the difference between arthritis and arthrosis

What is arthrosis?

This disease affects cartilage tissue injoints. Physicians call it deforming osteoarthritis. In medical books one can find such a reduction as DOA. It is a chronic disease that recurs periodically.

During this disease the cartilage ceasescoping with the load and gradually breaking down, not having time to recover. The layer between them begins to wear off, which causes painful sensations when moving. If you do not know what you have - arthrosis or arthritis, the difference is the following. DOA causes pain when moving. Arthritis affects the joints even at rest.

Arthrosis and arthritis What is the difference?

Arthritis - what is it?

This ailment is associated with the inflammation of one orseveral articulations of the joints. Its name came from the words "art" - the joint, "it" - inflammation. Arthritis causes pain in the limbs, the affected area swells. Often the disease is accompanied by an increase in temperature. Sometimes impaired motor activity.

Consonant diseases, despite the fact that theyrefer to the type of rheumatic, affect different areas of the joints, that's the difference. Arthritis and arthrosis have a different etiology. This can be read further.

arthrosis and arthritis difference

Causes of diseases

As for arthrosis, it happens to be primary andsecondary. The cause of the first scientists can not yet explain. Usually this happens with age. Most often affected knee or hip joints.

Secondary arthrosis develops as a complication of a transferred or untreated disease. The main causes of diseases such as arthrosis and arthritis (what's the difference - we'll find out later) is:

  • low / high physical activity;
  • excess weight;
  • endocrine diseases;
  • injuries of joints, etc.

Arthritis is also divided into primary and secondary. Inflammation of the joints is usually a reaction to these or other effects. We can say that if something is wrong in the body, the inflammatory process immediately begins. Call such a reaction can both immunological disorders, and, for example, chlamydia. That's the difference. Arthritis and arthrosis can occur for various reasons. Let us dwell on this in more detail.

the difference between arthritis and arthrosis

The difference between arthritis and arthrosis

If we sum up, the differences between these diseases are:

  1. Arthrosis more often sick elderly people(more than 90%). As for arthritis, it can arise both for pensioners and for young people. There is even a form that even children suffer from. This disease is called juvenile arthritis. They suffer from two to sixteen years of age.
  2. Osteoarthritis mainly harms the joints. He immobilizes it, destroying the interlayer. As for arthritis, it is harmful to the whole organism. Inflammation affects the organs one by one, if not cured in time.

Here are the main points to understand what is the difference between arthritis and arthrosis. However, only a specialist rheumatologist can determine the disease accurately.

what is the difference between arthritis and arthrosis

How to treat?

As already mentioned above, it is absolutely necessaryto be observed at the doctor. He will be able to diagnose the disease, to present a complete picture of the disease. It is important that timely assistance can save you from a disability that threatens in the event of a negligent attitude towards your health. The destructive effect of pathologies blocks joints. Moving is becoming very problematic, and sometimes it is completely impossible. What are the similar symptoms of the pathologies described by us and what's the difference? Arthritis and arthrosis are manifested as follows.

Arthritis swollen fingers and toes, it's seenwith the naked eye. The acute form can last for 1-2 months. After this comes the remission period. Arthritis sometimes ceases for several years, and arthrosis again comes in a few months.

Treat these diseases by several methods. Most often, chondroprotective agents are used. Some doctors prescribe drugs that improve blood microcirculation. After all, these rheumatic diseases occur when the joints are damaged. It is to fill this gap that treatment is sent. Often patients are prescribed physiotherapy procedures, the course usually consists of 10 sessions. Physiotherapy does not cause painful sensations and does not require medication. But it can not completely rid the sick from the disease. Usually it is prescribed together with conservative treatment. Also people suffering from arthrosis or arthritis often resort to folk recipes. Physiotherapy is a free procedure available in every municipal hospital. This method of treatment strengthens the body, enhances the effect of taking medications. Physicians unequivocally assert that physiotherapy treats arthrosis and arthritis. What is the difference between these diseases, was described above.

Prevention

A healthy, regular diet is the basispreventive measures. There are "vsuhomjatku" harmful not only to people suffering from rheumatic diseases. We must try to lead a healthy lifestyle, abandon bad habits, including smoking. Scientists have proved that inflammation of the joints in the hands of smokers appear more often than non-smokers. It is not recommended to drink alcohol. As you know, alcohol can provoke the disease even after years of remission. Vegetables, fruits and seafood are the diet of a healthy person. With rheumatic diseases, special emphasis should be placed on products containing calcium - cheese, shrimp, etc.

</ p>>
Liked? Share:
Severe pain in the joints: the reasons for their
Primary arthrosis of the foot: treatment and
How to treat arthritis. Pharmacological and
Drug for joints - treat arthrosis
Why does the joint of the finger hurts?
Unco-vertebral arthrosis of the cervical
If you have rheumatoid arthritis, treatment
Disease of leg joints: methods of treatment and
Why does it hurt the elbow?
Top Posts
up