Adenomyose und Endometriose - was ist der Unterschied? Was ist der Unterschied zwischen Endometriose und Adenomyose?

Der weibliche Organismus ist regelmäßig exponiertzyklische Veränderungen. So kann ein Kalendermonat in mehrere verschiedene Perioden unterteilt werden. In letzter Zeit häufen sich hormonelle Erkrankungen (Endometritis, Endometriose, Adenomyosis usw.). Jedes Jahr betrifft diese oder jene Pathologie Millionen von Frauen auf der ganzen Welt. Dieser Artikel wird Ihnen sagen, was Adenomyosis und Endometriose ist. Was ist der Unterschied zwischen diesen Pathologien? Die Antwort auf diese Frage erfahren Sie als nächstes. Es ist auch erwähnenswert, welche Behandlung für eine solche Erkrankung wie Adenomyose (die Symptome und Ursachen von Adenomyosis wird auch im Folgenden beschrieben werden) verschrieben wird, als es von der Korrektur der Endometriose unterscheidet.

Adenomyose und Endometriose Was ist der Unterschied?

Hormonelle Erkrankungen

Da ist der Körper einer Frau regelmäßig ausgesetzteine Veränderung des hormonellen Hintergrundes, manchmal treten Fehler auf. Meistens tritt dies nach Geburt, Abtreibung und diagnostischer Kürettage auf. Außerdem können Hormone in den Wechseljahren und vor den Wechseljahren "unartig" sein.

Das häufigste und heimtückischsteHormonelle Erkrankungen sind Endometriose und Adenomyosis. Der Unterschied zwischen ihnen ist signifikant. Jedoch verwechseln viele Frauen diese Pathologien. Es ist erwähnenswert, dass Adenomyosis manchmal interne Endometriose genannt wird. Lassen Sie uns versuchen herauszufinden, was ähnlich ist und wie sich die Daten der Pathologie unterscheiden.

der Unterschied zwischen Endometriose und Adenomyosis

Endometriose

Was ist der Unterschied zwischen Endometriose und Adenomyose? Diese Pathologie entsteht wie folgt. Wegen der hohen Produktion von Östrogenen oder Androgenen dehnt sich die Schleimhaut des Uterus in das Peritoneum aus. Auch kann die Krankheit auftreten, weil Menstruationsblut durch die Eileiter in den vorderen Raum geworfen wird.

All dies führt dazu, dass an den Eierstöcken der KörperUterus, Darm und andere in der Nähe befindliche Organe beginnen, Endometrium zu funktionieren. Unter zyklischen Veränderungen kann diese Substanz menstruieren, ebenso wie die innere Höhle des Geschlechtsorgans.

Endometriose und Adenomyosis-Unterschied

Symptome der Endometriose

Es gibt mehrere Stadien der Krankheit. Je nach Läsion und Herdstelle kann eine Frau auch im allerletzten Stadium der Erkrankung absolut keine Beschwerden haben. Deshalb gilt die Pathologie als sehr gefährlich und heimtückisch. Also, mit Endometriose sind die Symptome wie folgt:

  • Schmerzen im Bauch während der Menstruation und ein paar Tage davor;
  • Stuhlstörungen (mit Darmschäden);
  • unregelmäßiger Zyklus mit Durchbruchblutung;
  • lang monatlich, die am Ende einen schwarzen Schatten nehmen;
  • verlängerte Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen.

Adenomyose

Adenomyose und Endometriose: Was ist der Unterschied? Viele Ärzte sagen, dass Endometriose intern sein kann. In diesem Fall wird es "Adenomyosis" genannt. Die Krankheit entwickelt sich wie folgt. Aufgrund einer Verletzung des Gleichgewichts von Östrogenen und Progesteron im Körper kann ein Überschuss der ersten Substanzen beobachtet werden. Infolgedessen wächst die innere Oberfläche der Gebärmutter reichlich. In Ermangelung einer rechtzeitigen und richtigen Behandlung wird das Endometrium in die Muskelschicht des Genitalorgans eingeführt. Endometriose der Gebärmutter ist Adenomyosis. So viele Frauen denken nach. In gewisser Hinsicht haben sie recht. Jede Pathologie hat jedoch ihren eigenen Namen und es ist angemessener, sie zu verwenden.

Adenomyosis wird manchmal interne Endometriose genannt

Symptome der Adenomyosis

Diese Pathologie beginnt meistens schon in den frühesten Stadien zu erscheinen. In diesem Fall können die Symptome der Krankheit wie folgt sein:

  • Schmerzen im unteren Teil des Peritoneums während der Menstruation und ohne es;
  • Abwesenheit einer Schwangerschaft für eine lange Zeit;
  • Verschwendung von Ausscheidungen in der Mitte des weiblichen Zyklus;
  • langwierige monatliche und kurze nicht-menstruelle Periode.

Endometriose und Adenomyose: Unterschied

Was ist der Unterschied zwischen diesen Pathologien? Wie Sie bereits wissen, ist Adenomyosis die innere Endometriose des Uteruskörpers. Kannst du sagen, dass dies das Gleiche ist? Eher nein, als ja. Wenn es sich um eine normale (nicht innere) Endometriose handelt, wie unterscheidet sie sich dann vom Wachstum der Schleimhaut des Genitalorgans? Versuchen wir, eine Parallele zwischen den Pathologien zu ziehen und herauszufinden, worin der Unterschied besteht.

Ort der Ausbildung

Endometriose ist eine Pathologie, die am häufigsten die Eileiter, die äußere Hülle der Gebärmutter, den Darm und andere Organe betrifft.

Adenomyosis entwickelt sich ausschließlich im Fortpflanzungsorgan. Auch nach dem Einwachsen in die Muskelschicht des Uterus geht das Endometrium nicht darüber hinaus.

Adenomyosesymptome und Ursachen von Adenomyosis

Symptome der Krankheit

Wenn wir Adenomyose und Adenomyosis vergleichenEndometriose - Was ist der Unterschied zwischen Krankheiten? Wenn Sie nach Symptomatologie beurteilen, dann werden die Unterschiede in der nächsten sein. Endometriose entwickelt sich allmählich und kann Sie für eine lange Zeit nicht über sich wissen lassen. Manche Frauen diagnostizieren die Krankheit erst im letzten Stadium, wenn Endometriome (Zysten) vorliegen.

Bei einer Adenomyose wissen Sie oft sofort Bescheid. Die Symptome manifestieren sich durch verlängerte monatliche, schmerzhafte Empfindungen und so weiter.

Diagnose der Krankheit

Endometriose kann nicht zu 100% diagnostiziert werdenGenauigkeit. Der Mediziner kann nur vermuten und annehmen, dass Sie eine Pathologie haben. Selbst Ultraschall kann nicht zuverlässig diagnostizieren. Über das Vorhandensein der Krankheit können Sie nach der Laparoskopie (diagnostischer chirurgischer Eingriff) absolut Bescheid wissen.

Adenomyosis kann in den meisten Fällen seinbei Ultraschall und Hysteroskopie diagnostiziert. Auch erfahrene Gynäkologen können nach der Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl diagnostizieren.

Behandlung der Pathologie

Endometriose mit hoher Wirksamkeitchirurgisch korrigiert. Während der Operation führt der Arzt die Entfernung oder Kauterisation von Foci des pathologischen Endometriums durch. Konservative Therapie kann nur in den Anfangsstadien der Krankheit wirksam sein.

Adenomyosis wird oft mit Medikamenten behandelt. In den meisten Fällen, diese hormonellen Medikamente, die Produktion von Östrogenen und Androgenen unterdrücken. Auch während der Behandlung wird Progesteron verschrieben.

Konsequenzen

Endometriose kann irreparable Schäden verursachenGesundheit des gerechteren Geschlechts. Bei menstruellen inneren Blutungen kommt es zur Flüssigkeitsverdickung und zur Bildung von Adhäsionen. All dies führt bei fehlender Behandlung nicht nur zur Unfruchtbarkeit, sondern auch zur Verschmelzung der Bauchorgane.

Adenomyosis ist auch ziemlich gefährlich, aber es betrifft nicht die Organe des Peritoneums und betrifft nur die Muskelschicht des Uterus.

Adenomyosis interne Endometriose der Gebärmutter

Was sind die Ähnlichkeiten bei Endometriose und Adenomyosis?

  1. Beide Krankheiten sind hormonell. Der Hauptgrund für ihr Auftreten ist ein hoher Östrogenspiegel.
  2. Beide Pathologien können zu Unfruchtbarkeit und Menstruationszyklusstörungen führen.
  3. Die Behandlung der Anfangsstadien der Krankheit ist sehr wirksam mit Hilfe von potenten Hormonpräparaten.
  4. Ein Rückfall kann in beiden Fällen sogar nach einer vollständigen Heilung der Krankheit auftreten.

Zusammenfassung

Also, Sie wissen jetzt, was ist Adenomyose undEndometriose (was ist der Unterschied zwischen ihnen). Denken Sie daran, es ist fast unmöglich, sich selbst zu diagnostizieren. Wie Sie sehen können, sind auch Ärzte nicht immer in der Lage, die Krankheit genau zu erkennen. Bei Verdacht auf eine Pathologie ist es besser, einen Spezialisten zu kontaktieren und eine Diagnose zu bekommen. Nur in diesem Fall können Sie einen qualifizierten und korrekten Termin bekommen und die Krankheit bekämpfen. Sei immer gesund!

</ p>>
Gefiel es? Teilen:
Chirurgie zur Entfernung der Gebärmutter
Endometriose: Was ist das und ob es möglich ist von
Ultraschall der Gebärmutter: Arten und Indikationen für die Leitung
Der Magenboden tut weh Was soll ich tun?
Adenomyose und Schwangerschaft. Sind sie kompatibel?
Zhanin und Endometriose
Gynäkologie. Endometriose: ist das gefährlich?
Was sind die nationalen Behandlungsmethoden?
Bovine Gebärmutter, Endometriose und Behandlung von anderen
Top Beiträge
up

Adenomyosis and endometriosis - what's the difference? What is the difference between endometriosis and adenomyosis?

The female organism is regularly exposedcyclical changes. So, one calendar month can be divided into several different periods. Recently, hormonal diseases (endometritis, endometriosis, adenomyosis, and so on) are more and more common. Every year, this or that pathology affects millions of women around the world. This article will tell you what is adenomyosis and endometriosis. What is the difference between these pathologies? The answer to this question you will find out next. It is also worth mentioning what treatment is prescribed for such an ailment as adenomyosis (the symptoms and causes of adenomyosis will also be described below) than it differs from the correction of endometriosis.

adenomyosis and endometriosis What is the difference?

Hormonal diseases

Since the body of a woman is regularly exposeda change in the hormonal background, sometimes failures occur. Most often this occurs after childbirth, abortion and diagnostic curettage. Also, hormones can "naughty" during menopause and before menopause.

The most common and insidioushormonal diseases are endometriosis and adenomyosis. The difference between them is significant. However, many women confuse these pathologies. It is worth noting that adenomyosis is sometimes called internal endometriosis. Let's try to figure out what are similar and how the data of pathology differ.

the difference between endometriosis and adenomyosis

Endometriosis

What is the difference between endometriosis and adenomyosis? This pathology arises as follows. Because of the high production of estrogens or androgens, the mucous layer of the uterus expands into the peritoneum. Also, the disease can occur because menstrual blood is thrown through the fallopian tubes into the anterior space.

All this leads to the fact that on the ovaries, the bodyuterus, intestine and other nearby organs begins to function endometrium. Undergoing cyclical changes, this substance can menstruate, as well as the internal cavity of the genital organ.

endometriosis and adenomyosis difference

Symptoms of endometriosis

There are several stages of the disease. Depending on the lesion and the place of the hearth, a woman can absolutely not have complaints even at the very last stage of the disease. That is why pathology is considered very dangerous and insidious. So, with endometriosis the symptoms are as follows:

  • pain in the abdomen during menstruation and a few days before it;
  • disorders of stool (with bowel damage);
  • irregular cycle with breakthrough bleeding;
  • long monthly, which take in the end a black shade;
  • prolonged inability to conceive a child.

Adenomyosis

Adenomyosis and endometriosis: what's the difference? Many doctors say that endometriosis can be internal. In this case, it is called "adenomyosis." The disease develops as follows. Because of a violation of the balance of estrogens and progesterone in the body, an excess of the first substances can be observed. As a result, the inner surface of the uterus grows abundantly. In the absence of timely and proper treatment, the endometrium is introduced into the muscle layer of the genital organ. Endometriosis of the uterus is adenomyosis. So many women consider. In some ways, they are right. However, each pathology has its own name and it will be more appropriate to use it.

Adenomyosis is sometimes called internal endometriosis

Symptoms of adenomyosis

This pathology most often begins to appear already at the earliest stages. In this case, the symptoms of the disease can be as follows:

  • pain in the lower part of the peritoneum during menstruation and without it;
  • absence of pregnancy for a long time;
  • Sparing excretions in the middle of the female cycle;
  • protracted monthly and short non-menstrual period.

Endometriosis and adenomyosis: difference

What is the difference between these pathologies? As you already know, adenomyosis is the internal endometriosis of the uterus body. Can you say that this is the same thing? More likely no than yes. If it is a question of usual (not internal) endometriosis, then how does it differ from the growth of the mucous membrane of the genital organ? Let's try to draw a parallel between the pathologies and find out what is the difference between them.

Place of education

Endometriosis is a pathology that most often affects the fallopian tubes, the outer shell of the uterus, the intestine and other organs.

Adenomyosis develops exclusively in the reproductive organ. Even after ingrowing into the muscular layer of the uterus, the endometrium does not go beyond it.

adenomyosis symptoms and causes of adenomyosis

Symptoms of the disease

If we compare adenomyosis andendometriosis - what is the difference between diseases? If you judge by symptomatology, then the differences will be in the next. Endometriosis develops gradually and may not let you know about yourself for a long time. Some women diagnose the disease only at the last stage, when there are endometriomas (cysts).

Adenomyosis often makes you aware of yourself immediately. Symptoms are manifested by prolonged monthly, painful sensations and so on.

Diagnosis of the disease

Endometriosis can not be diagnosed with 100%accuracy. The medic can only suspect and assume that you have a pathology. Even ultrasound can not reliably diagnose. Absolutely to know about the presence of the disease you can after laparoscopy (diagnostic surgical intervention).

Adenomyosis in most cases can bediagnosed during ultrasound and hysteroscopy. Also, experienced gynecologists can diagnose after examination on a gynecological chair.

Treatment of pathology

Endometriosis with high efficacycorrected surgically. During the operation, the doctor performs removal or cauterization of foci of the pathological endometrium. Conservative therapy can be effective only at the initial stages of the disease.

Adenomyosis is often treated with medication. In most cases, this hormonal drugs, suppressing the production of estrogens and androgens. Also during treatment, progesterone is prescribed.

Effects

Endometriosis can cause irreparable damagehealth of the fairer sex. During menstual-like internal bleeding, fluid thickening and the formation of adhesions occur. All this, in the absence of treatment, leads not only to infertility, but also to the fusion of the abdominal organs.

Adenomyosis is also quite dangerous, but it does not affect the organs of the peritoneum, affecting only the muscular layer of the uterus.

adenomyosis internal endometriosis of the uterus

What are the similarities in endometriosis and adenomyosis?

  1. Both diseases are hormonal. The main reason for their appearance is a high level of estrogen.
  2. Both pathologies can lead to infertility and menstrual cycle disorders.
  3. Treatment of the initial stages of the disease is quite effective with the help of potent hormonal drugs.
  4. Relapse can occur in both cases even after a complete cure of the disease.

Summarizing

So, you know now what is adenomyosis andendometriosis (what is the difference between them). Remember, it's almost impossible to diagnose yourself. As you can see, even physicians are not always able to accurately recognize the disease. When there is a suspicion of pathology, it is better to contact a specialist and get a diagnosis. Only in this case you can get a qualified and correct appointment and fight the disease. Be always healthy!

</ p>>
Liked? Share:
Surgery to remove the uterus
Endometriosis: what is it, and whether it is possible from
Ultrasound of the uterus: types and indications for conduction
The bottom of the stomach hurts. What should I do?
Adenomyosis and pregnancy. Are they compatible?
Zhanin and endometriosis
Gynecology. Endometriosis: is it dangerous?
What are the national means of treatment
Bovine uterus, endometriosis and treatment of others
Top Posts
up