Was sind die Symptome einer Meningitis diagnostiziert?

Einmal wurden die Ärzte des Mittelalters gezwungenum Diagnosen zu machen, die nur von Beschwerden und Symptomen geleitet werden, um zu überprüfen, welche erfindungsreichen Wissenschaftler erfunden wurden. Dann wurde sogar die Diagnose Diabetes gestellt, basierend auf der Urinprobe des Patienten schmeckt: süßer Urin - hoher Blutzucker. Später wurden verschiedene Methoden entwickelt, um dem Arzt bei der Diagnose, einschließlich Laboruntersuchungen, zu helfen. Seit dieser Zeit wurden viele Krankheiten beschrieben, und einige Symptome können unter verschiedenen Krankheiten mit unterschiedlichen Mechanismen und Behandlungen aufgetreten sein.

Warum dieses Vorwort? Um die Antwort auf die Frage zu finden: "Was sind die Symptome einer Meningitis?" Sie haben sich nicht beeilt, eine Diagnose zu stellen oder zu stellen, die nur anhand einer Lumbalpunktion bestätigt wird. Die Anzeichen und Symptome, die zur Punktion führen, werden im Folgenden beschrieben.

Warum Lumbalpunktion?

Was sind die Symptome einer Meningitis?
Meningitis ist serös und eitrig. Oft, ohne Punktion, ist es unmöglich, sie zu unterscheiden, inzwischen ist die Behandlung dieser beiden Varianten der Krankheit radikal anders. Selbst das Vorhandensein eines charakteristischen hämorrhagischen Ausschlags bedeutet nicht, dass eine Person Meningitis entwickelt hat. Dies kann nur bedeuten, dass eine Person Meningokokken (seltener Pneumokokken oder Hämophilie-induzierte) Sepsis hat, bei denen sich Meningitis fast immer entwickelt, aber nicht die Tatsache, dass er jetzt ist. Die gleiche Krankheit ist sehr gefährlich und ohne Meningitis, also, wenn Sie einen Ausschlag auf sich selbst oder jemand anderen sehen, verschwenden Sie keine Zeit zu lesen, welche Symptome bei Meningitis sind, rufen Sie einen Krankenwagen.

Außerdem mit Punktion, ein kleinerdie Menge der Zerebrospinalflüssigkeit, einen Teil davon auf die bakteriologische Untersuchung geschickt wird, werden die Ergebnisse nach 3-5 Tagen klar sein, welche den Krankheitskeim verursacht und der Antibiotikum ist notwendig, die bestehende Therapie zu ändern. Wenn es seröse Meningitis bestimmt wird, dann 0,5 ml Alkohol kann zu der PCR-Studie über Gene der Herpes-simplex-Virus, Cytomegalovirus gesendet werden, und Epstein-Barr-Virus, das die meisten lebensbedrohliche Ursachen der Meningitis sind.

Symptome von Meningitis
Was sind die Symptome einer Meningitis?

Die Krankheit kann mit katarrhalischen Phänomenen beginnen: Husten, Schnupfen, verstopfte Nase, Halsschmerzen. Die ersten Symptome der Kontakt der Mikrobe im Körper (dies ist nicht die Symptome der Meningitis) kann eine Erhöhung der Körpertemperatur, Schwäche, Lethargie, Hautausschlag, nicht-allergische Natur oder Eigenschaften eines „Kinder“ von Virusinfektionen sein: Masern, Röteln, Windpocken. Manchmal zu Beginn der Erkrankung kann eitrige Otitis media, Sinusitis oder Abszess der Weichteile des Gesichts oder des Kiefers sein.

Die ersten Symptome einer Meningitis sind:

- Auftreten von starken Kopfschmerzen in Tempeln,Stirn oder im ganzen Kopf; Schmerz wird durch Hebungen, Kopfwunden verschlimmert. Kann mit lauten Geräuschen, Licht (Photophobie) verstärken, auf Augäpfel drücken. Solcher Schmerz wird zuerst mit Betäubungsmitteln für eine kurze Zeit entfernt, und hört dann völlig auf, auf sie zu reagieren;

- Anstieg der Körpertemperatur: charakteristisch - bis zu hohen Werten, aber das ist nicht immer der Fall: Alles hängt von der Mikrobe und dem Zustand des Körpers, seinem Schutzsystem;

- Lethargie, Schwäche, Schläfrigkeit;

- erhöhte Hautempfindlichkeit: Eine normale Berührung des Patienten ist unangenehm.

- die Übelkeit, das Erbrechen ohne irgendeine Verbindung mit der Nahrung, die am vorigen Tag bekommen ist.

Infektiöse Meningitis Symptome
Bei jungen Kindern die ersten Symptome einer Meningitiskann eintönig weinen, ängstlich werden, die Brust aufgeben, eine große Fontanelle ausbeulen. Das Baby wird weinerlich oder so müde, dass es schwer ist, ihn aufzuwecken, nimmt eine Pose mit dem Kopf zurück ins Bett geworfen, widersteht, wenn Sie es an den Griffen nehmen. Manchmal kann das einzige Anzeichen einer Meningitis bei einem Kind Anfälle sein, die auf wenig Fieber zurückzuführen sind.

Die folgenden Symptome einer Meningitis bei Erwachsenen sind:

- eine Störung des Bewusstseins: Dies kann vor einem Hintergrund der Erregung unzureichend sein, der dann durch eine Depression des Bewusstseins bis zum Koma ersetzt wird, wenn eine Person nicht einmal auf starke Reize reagiert;

Krämpfe: Vor dem Hintergrund einer Meningitis treten sie auch bei Erwachsenen auf;

- Delirium;

- Halluzinose;

- auf der Seite mit zurückgeworfenem Kopf und gebeugten Beinen posieren.

Infektiöse Meningitis: Symptome

Meningokokken sind die einzigen Erreger, die durch Tröpfcheninfektion eines Patienten mit Meningitis übertragen werden und bei einem anderen Meningitis auslösen können (bei anderen Mikroben handelt es sich um kasuistische Fälle).

Für Meningokokken-Meningitis sind charakteristischdie oben beschriebenen Symptome. Sie können sowohl akut als auch 1-2 Tage nach Beginn eitriger Erkältung vor dem Hintergrund des Phänomens der schweren Intoxikation und des Temperaturanstiegs auftreten.

Ein anderes Symptom, das auftritt, wennMeningokokken-Meningitis, kann es zu einem Hautausschlag kommen. Es heißt hämorrhagisch, das heißt, durch die Imprägnierung des Blutes der Haut (ich muss sagen, dass solche Imprägnierungen in den inneren Organen vorkommen, einschließlich der Nebennieren und des Gehirns).

Ausschlag:

a) erhebt sich über die Haut;

b) nicht blass werden, wenn man die darunter liegende Haut dehnt oder mit Glas darauf drückt (zum Beispiel ein Glas);

c) es juckt nicht;

d) beginnt normalerweise mit dem Gesäß, dann - die Beine, Unterarme, Hände und Füße, breitet sich allmählich auf den ganzen Körper aus;

e) es ist durch die Verschmelzung mehrerer Elemente und das Auftreten von Nekrose - die Bereiche der toten Haut gekennzeichnet.

Was sind die Symptome einer Meningitis, die von einem Arzt untersucht wurde?

  1. Steifigkeit der Nackenmuskulatur. In der Norm (wenn keine Pathologie der Halswirbelsäule vorliegt) in Rückenlage kann eine Person ihr Kinn zum Brustbein bringen. Wenn dies nicht möglich ist, gilt das Symptom als positiv.
  2. Wenn bei der Überprüfung des ersten Symptoms die Beine an den Knien gebogen und in den Magen gezogen werden, kann dies auch eine Meningitis anzeigen.
  3. Es ist unmöglich, das Bein im Knie, vorher gebogen an den Knie- und Hüftgelenken, zu entspannen.
  4. Beim Drücken auf die Knochen über dem Schambein biegen sich die Beine.
  5. Kinder werden auf dieses Symptom anstatt getestetvorheriges: Nehmen Sie seine Achselhöhlen, halten Sie den Kopf, er zieht die Beine zur Brust und hält sie so (normalerweise bewegt das Kind die Beine, biegt sie und neigt sich).
</ p>>
Gefiel es? Teilen:
Symptome der Blasenentzündung und ihre Vorbeugung
Neuritis des Gesichtsnervs: Behandlung und Symptome
Reife Korken in den Ohren. Symptome, Diagnose
Vulvit: Behandlung ist traditionelle Medizin oder
Ursachen, Behandlung und Symptome
Thorax-Osteochondrose. Symptome und Behandlung
Vulvovaginitis: Behandlung, Diagnose,
Symptome von Kehlkopfkrebs und Stadium der Krankheit
Bedeutet "Rocefin". Anweisungen
Top Beiträge
up

What are the symptoms of meningitis diagnosed?

Once the doctors of the Middle Ages were forcedto make diagnoses, being guided only by complaints and those symptoms, to check which invented ingenious scientists. Then even the diagnosis of diabetes was set, based on the urine sample of the patient tastes: sweet urine - high blood sugar. Later, various methods were invented to help the physician in diagnosis, including laboratory studies. Since that time, a lot of diseases have been described, and some symptoms may well have come up under several diseases with different mechanisms and treatment.

Why this foreword? To find the answer to the question: "What are the symptoms of meningitis?", You did not hurry to take or make a diagnosis, which is confirmed only on the basis of a lumbar puncture.The signs and symptoms that lead to the puncture will be described below.

Why lumbar puncture?

What are the symptoms of meningitis?
Meningitis is serous and purulent. Often, without puncture, it is impossible to distinguish them, meanwhile the treatment of these two variants of the disease is radically different. Even the presence of a characteristic hemorrhagic rash does not mean that a person has developed meningitis. This can only mean that a person has meningococcal (less often pneumococcal or hemophilic-induced) sepsis, in which meningitis develops almost always, but not the fact that he is now. The very same disease is very dangerous and without meningitis, so if you see a rash on yourself or someone from your relatives, do not waste time reading what the symptoms of meningitis are, call for an ambulance.

In addition, with puncture, a smallthe amount of cerebrospinal fluid, some of it will be sent to a bacteriological study, according to which in 3-5 days it will be clear which microbe caused the disease and on what antibiotic it is worth changing the existing therapy. If serous meningitis is determined, 0.5 ml of CSF can be sent for a PCR study to the genome of herpes simplex virus, cytomegalovirus and Epstein-Barr, which are the most life-threatening pathogens of meningitis.

Symptoms of meningitis
What are the symptoms of meningitis?

The disease can begin with catarrhal phenomena: coughing, runny nose, stuffy nose, sore throat. The first symptoms of getting a microbe in the body (these are not symptoms of the disease of meningitis) can be a rise in body temperature, weakness, lethargy, a rash of a non-allergic nature or signs characteristic of "childhood" viral infections: measles, rubella, chicken pox. Sometimes at the beginning of the disease can be purulent otitis, sinusitis or phlegmon soft tissues of the face or jaw.

The first symptoms of meningitis are:

- occurrence of a strong headache in temples,forehead or in the whole head; pain is exacerbated by uplifts, turns of the head. Can amplify with loud sounds, light (photophobia), pressing on eyeballs. Such pain is removed with anesthetic drugs at first for a short while, and then completely ceases to react to them;

- increase in body temperature: characteristic - up to high figures, but this is not always the case: it all depends on the microbe and the state of the body, its protective system;

- lethargy, weakness, drowsiness;

- increased skin sensitivity: a normal touch to the patient is unpleasant.

- nausea, vomiting without any connection with the food received on the previous day.

Infectious meningitis symptoms
In young children, the first symptoms of meningitiscan become monotonous crying, anxiety, giving up the breast, bulging out a large fontanel. The baby becomes whiny or so sleepy that it is difficult to wake him up, takes a pose with his head thrown back in bed, resists if you take it on the handles. Sometimes the only sign of meningitis in a child may be seizures against a background of not much fever.

The following symptoms of meningitis in adults are:

- a disturbance of consciousness: this may be inadequate against a background of excitement, which is then replaced by depression of consciousness down to a coma, when a person does not react even to strong stimuli;

- convulsions: against the background of meningitis, they also occur in adults;

- delirium;

- hallucinosis;

- pose on the side with the head thrown back and the legs bent.

Infectious meningitis: symptoms

Meningococcus is the only pathogen that, transmitted by airborne droplets from a patient with meningitis, can cause meningitis in another person (for other microbes this is casuistic cases).

For meningococcal meningitis are characteristicthe symptoms described above. They can appear both acute and 1-2 days after the onset of a purulent cold on the background of the phenomena of severe intoxication and a rise in temperature.

Another symptom that occurs whenmeningococcal meningitis, there may be a rash. It is called hemorrhagic, that is, due to the impregnation of the blood of the skin (I must say that such impregnations occur in the internal organs, including the adrenal glands and the brain).

Rash:

a) rises above the skin;

b) do not turn pale when stretching the skin under it or pressing on it with glass (for example, a glass);

c) it does not itch;

d) usually begins with the buttocks, then - the legs, forearms, hands and feet, gradually spreads to the entire body;

e) it is characterized by the fusion of several elements and the emergence of necrosis - the areas of dead skin.

What are the symptoms of meningitis checked by a doctor?

  1. Rigidity of the neck muscles. In the norm (if there is no pathology of the cervical spine) in the supine position a person can get his chin to the sternum. If this is not possible, the symptom is considered positive.
  2. If, in checking the first symptom, the legs are bent at the knees and pulled to the stomach, this too may indicate meningitis.
  3. It is impossible to unbend the leg in the knee, previously bent at the knee and hip joints.
  4. When pressing on the bones over the pubis, the legs bend.
  5. Children are tested for this symptom instead ofprevious: take his armpits, holding the head, he pulls the legs to the chest and so keeps them (normally the child moves the legs, bends them and unbends).
</ p>>
Liked? Share:
Symptoms of cystitis and its prevention
Neuritis of the facial nerve: treatment and symptoms
Ripe corks in the ears. Symptoms, Diagnosis
Vulvit: treatment is traditional medicine or
Causes, treatment and symptoms
Thoracic osteochondrosis. Symptoms and Treatment
Vulvovaginitis: treatment, diagnosis,
Symptoms of laryngeal cancer and stage of the disease
Means "Rocefin". Instructions
Top Posts
up