Diagnose der Pankreatitis, ihre Methoden. Symptome und Behandlung der Krankheit

Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist unangenehm undein gefährlicher Zustand. In der Medizin wird es Pankreatitis genannt. Bei dieser Krankheit bleiben die in der Bauchspeicheldrüse produzierten Enzyme in ihr und beginnen, ihr Gewebe zu zerstören. Die Behandlung sollte rechtzeitig erfolgen. Andernfalls wird die Entzündung chronisch. Wie äußern sich die akuten Formen der Krankheit? Wie wird die Differenzialdiagnose der chronischen Pankreatitis durchgeführt? In diesen Angelegenheiten ist es notwendig, im Detail zu verstehen.

Das Wesen der Krankheit

Die Bauchspeicheldrüse ist ein kleines, aber wichtiges OrganVerdauungssystem. Es liegt hinter dem Magen und erstreckt sich vom Zwölffingerdarm bis zur Milz. Die Bauchspeicheldrüse hat eine lappige Struktur. In jedem Lobulus befindet sich ein Kanal. In der Orgel verbinden sich alle Kanäle und bilden den Hauptgang der Bauchspeicheldrüse. Es gibt auch einen zweiten (zusätzlichen) Kanal. Jeder von ihnen leert sich in den Zwölffingerdarm.

Eisen im menschlichen Körper erfüllt zwei Funktionen:

  1. Exokrin (exokrin). Der Saft, der aus der Drüse in den Zwölffingerdarm freigesetzt wird, enthält Enzyme. Sie nehmen an der Verdauung von Eiweiß, Kohlenhydraten und fetthaltigen Lebensmitteln teil.
  2. Endokrin (intrasekretorisch). Die Bauchspeicheldrüse sezerniert Polypeptidhormone in das Blut. Sie regulieren die metabolischen Prozesse, die im Körper stattfinden.

Mit Entzündung der Bauchspeicheldrüseverletzt werden. Dies wird durch die Diagnose einer Pankreatitis bestätigt. Das Geheimnis wird nicht vom Organ in den Zwölffingerdarm abgesondert. In dieser Hinsicht beginnt der Prozess der Selbstverdauung der Drüsenstellen. Ein Teil der Enzyme und Toxine wird in die Blutgefäße abgegeben, verteilt sich im ganzen Körper und schädigt andere Organe (Leber, Nieren, Lunge, Herz und sogar das Gehirn).

Diagnose von Pankreatitis

Die Krankheit tritt bei Menschen aus verschiedenen Gründen auf. Statistiken zeigen, dass 50% der Menschen an einer Pankreasentzündung aufgrund von Alkoholmissbrauch leiden. In 20% der Fälle zeigt die Diagnose einer Pankreatitis bei Erwachsenen, dass sich die Krankheit aufgrund einer Cholelithiasis entwickelt. Weitere Ursachen für eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse sind:

  • infektiöse, virale und parasitäre Erkrankungen;
  • Pilzläsionen;
  • Trauma und Vergiftung;
  • endoskopische Manipulationen und Operationen.

Klassifikation der Pankreatitis

Durch die Art des Verlaufs der Krankheit kannakut (OP) und chronisch (CP). Die erste Form der Krankheit ist ein Entzündungsprozess, der in der Bauchspeicheldrüse stattfindet und in andere Gewebe und Organe übergeht. Die Krankheit entwickelt sich plötzlich aufgrund der Einnahme von Alkohol, würzigen oder fettigen Lebensmitteln. In einigen Fällen ist der Ausbruch der Krankheit mit dem Verzehr großer Mengen von Nahrungsmitteln nach längerem Verhungern verbunden.

Akute Pankreatitis-Spezialisten werden wie folgt klassifiziert:

  1. Akute schwere Pankreatitis. Mit dieser Form funktionieren die inneren Organe nicht richtig. Diff. Die Diagnose der Pankreatitis zeigt ernste Störungen.
  2. Eine scharfe, leichte Form. Bei dieser Art von Krankheit sind die Funktionen der Organe minimal gestört.
  3. Akute schwere Pankreatitis, kompliziert durch parapankreatisches Infiltrat, Peritonitis, eitrige Abszesse, Sepsis, Blutungen.

Chronische Pankreatitis tritt bei Menschen nach akuter akuter Entzündung der Bauchspeicheldrüse auf. Je nach Schweregrad identifizieren Experten:

  1. Schwere Form. Die Pankreatitis ist durch einen kontinuierlich wiederkehrenden Verlauf gekennzeichnet. Die Remissionsphasen sind selten und von kurzer Dauer.
  2. Der Krankheitsverlauf ist von mittlerer Schwere. Exazerbationen mit Entzündung der Bauchspeicheldrüse treten 3-4 mal im Jahr auf. Pain Abdominal-Syndrom ist ziemlich lang.
  3. Leichter Verlauf der Krankheit. Exazerbationen sind kurz und selten. Sie treten 1-2 Mal pro Jahr auf.

Anzeichen einer akuten Entzündung

Schmerzen in der Oberbauchgegend sind ein Symptom,Hinweis auf akute Pankreatitis. Die Differentialdiagnose bei diesem Symptom wird sofort durchgeführt, weil der Schmerz oft so stark ist, dass die Menschen nicht lügen und still sitzen können. Erst nach Durchführung der Diagnose und einer genauen Diagnose können Spezialisten Maßnahmen ergreifen, um den Zustand der Patienten zu lindern.

Symptome und Diagnose von Pankreatitis

Ein weiteres häufiges Zeichen einer akuten EntzündungDie Bauchspeicheldrüse ist ein Erbrechen, in den meisten Fällen multipel. Es bringt keine Erleichterung für kranke Menschen. Wegen ihres Erbrechens verschlimmert sich ihr Zustand nur noch. Andere Symptome der akuten Pankreatitis sind:

  • Blässe der Haut, Akrozyanose (Kauf von cyanotischer Beizhaut);
  • Blähungen;
  • Verzögerung von Gasen, Stuhl;
  • scharfe Schwäche.

Symptome der chronischen Pankreatitis

Charakteristische Eigenschaften von CP sind während Perioden unterschiedlichExazerbationen und Remissionen. Sie hängen von einer Reihe von Faktoren ab: dem Stadium, der klinischen Form des Krankheitsverlaufs. Trotzdem lassen sich mehrere Hauptsymptome einer chronischen Pankreatitis unterscheiden:

  1. Störung der Verdauung. Es äußert sich in einer Zunahme des Volumens und der Häufigkeit des Stuhls. Kala mit chronischer Pankreatitis ist durch eine graue Farbe und stinkenden Geruch gekennzeichnet. Es enthält oft Reste von Lebensmitteln, die nicht verdaut wurden. Die oben genannten Symptome werden durch eine Abnahme der Masse des funktionierenden exokrinen Parenchyms und eine Verletzung der Sekretionssekretion der Drüse im Zwölffingerdarm verursacht.
  2. Schwäche, Zittern am ganzen Körper, Hunger, Krämpfe, unfreiwilliger Stuhlgang und Harndrang, Bewusstlosigkeit. Diese HP-Symptome sind mit einer Verletzung der intrasekretorischen Funktion der Bauchspeicheldrüse verbunden.
  3. Schmerzen Abdominalsyndrom. Der Schmerz hat keine eindeutige Lokalisierung. Es kann im Mittel- oder Oberbauch auftreten und einen schindelartigen Charakter annehmen. In einigen Fällen werden keine Schmerzen beobachtet.

Diagnose einer akuten Pankreatitis

Um die Diagnose zu bestätigen, ernennen Ärzte ihrePatientenuntersuchung. Es umfasst die Diagnose von Pankreatitis, Bluttests durchgeführt, um die Menge der in der Bauchspeicheldrüse produzierten Enzyme zu bestimmen. Der Test auf den Gehalt von Amylase im Serum ist weit verbreitet. Das Niveau dieses Enzyms übersteigt die Norm bei Patienten mit akuter Pankreatitis mehrmals.

Diagnose von Pankreatitis Bluttests

Methoden der Diagnose umfassen auch das Studium des Urins. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse werden die Patienten identifiziert:

  • Proteinurie (Proteingehalt im Urin);
  • Mikrohämaturie (Vorhandensein von Blut im Urin, das über der physiologischen Norm liegt);
  • Zylindurie (Auftreten im Urin von zylindrischen Körpern, gebildet aus Blutzellen, koaguliertem Protein, Epithel von Nierentubuli).

Eine zuverlässige Methode zur Diagnose von akutenPankreatitis ist eine Computertomographie (CT) -Scan. Es ermöglicht Ihnen, ein Bild von der Bauchspeicheldrüse, umgebenden Geweben und inneren Organen zu erhalten, Komplikationen der Krankheit zu identifizieren, das Ausmaß und die Art der Pankreasschädigung bei Pankreasnekrose zu beurteilen.

Diagnose und Behandlung von akuter Pankreatitis kannaufgrund der Laparoskopie. Mit ihrer Hilfe bestimmen Ärzte mit hoher Zuverlässigkeit die Form der Krankheit, identifizieren und beseitigen einige Komplikationen der Krankheit.

Am häufigsten, informativ, einfachund eine sichere Methode zur Erkennung der Krankheit - Ultraschalldiagnostik der akuten Pankreatitis (Ultraschall). Wenn es durchgeführt wird, werden die Größen, Konturen, Form, innere Struktur, Echogenität der Bauchspeicheldrüse, der Zustand des Kanalsystems bewertet.

Ultraschalldiagnostik der akuten Pankreatitis

Diagnose der chronischen Form

Diagnose der Pankreatitis bei Erwachsenen umfasstSie selbst in erster Linie Ultraschall und CT. Den Patienten wird auch eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie zugewiesen. Diese Untersuchungsmethode ist eine Kombination aus Endoskopie und Fluoroskopie.

Diagnose der chronischen Pankreatitis auchumfasst die Definition der exokrinen Pankreasfunktion. Zu diesem Zweck führen Spezialisten ein Koprogramm durch - eine Laborstudie, die es Ihnen ermöglicht, die Reste unverdauter Nahrung im Stuhl zu finden.

Die exokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse ist auchkann mit C-Atemtests beurteilt werden. Ihr Hauptvorteil ist die Nicht-Invasivität (keine Verletzung der Integrität der natürlichen äußeren Barrieren des Körpers). Eine solche Diagnose der Pankreatitis ermöglicht es auch, die Wirksamkeit der Substitutionsenzymtherapie zu bestimmen.

Methoden der Behandlung der akuten Pankreatitis

Wenn Symptome auftreten, die auf die Entwicklung von OP hinweisen, sollte der Patient mit einer vorklinischen Behandlung versorgt werden:

  • verbieten die Aufnahme von Essen und Trinken für mehrere Tage;
  • Auf die Magengegend eine Heißwasserflasche mit kaltem Wasser oder einem Eisbeutel auftragen;
  • Antispasmodika geben (dank der Verwendung von "No-shpy" oder "Papaverin" wird die Produktion von Enzymen reduziert).

Diagnose und Behandlung von akuter Pankreatitis

Nachdem Erste Hilfe benötigt wirdSofort einen Arzt anrufen. Eine Person muss in einem Krankenhaus hospitalisiert werden. Das Krankenhaus führt sofort die Ultraschalldiagnose der akuten Pankreatitis durch. Nach der Erstellung einer genauen Diagnose werden Analgetika ("Baralgin", "Analgin") verschrieben, um den Schmerz zu unterdrücken.

Lösungen verwenden auch Aminosäurenund Glukose. Sie füllen den Kunststoff- und Energiebedarf des menschlichen Körpers. Antibiotika werden verschrieben. Diese Medikamente sind notwendig für die Behandlung und Vorbeugung von eitrigen Komplikationen.

Ein paar Tage nach Beginn der Behandlung inEin dünner Schlauch wird im Dünndarm installiert. Es ist notwendig für die Anwendung der Methode der enteralen Ernährung. Wenn die Darmfunktion wiederhergestellt ist, darf der Patient natürlich essen. Die Diät sollte aus Getreide, gekochtem Gemüse, Kompott bestehen.

Konservative Behandlung in 87% der Fälle isterfolgreich. Die restlichen 13% der Patienten müssen operiert werden. Es wird durchgeführt, wenn die Diagnose der Pankreatitis schwerwiegende Komplikationen zeigt. Die Ziele der chirurgischen Behandlung sind wie folgt:

  1. Verringerung der Endotoxikose. Dazu werden Drainage und Dekompression der Gallenwege, Drainage und Sanierung der Bauchhöhle vorgeschrieben. Während der Operation werden Enzyme, Toxine und andere biologisch aktive Substanzen aus dem Körper ausgeschieden.
  2. Behandlung von infektiösen und nekrotischen KomplikationenPankreasnekrose (Abszesse, Fisteln, Zysten, Peritonitis). Um diese Aufgabe zu erfüllen, führen die Spezialisten eine Autopsie und Drainage von postnekrotischen, eitrigen Hohlräumen, Resektion und Sequestrektomie der Bauchspeicheldrüse durch.

Behandlung von chronischen Entzündungen

Wenn die Diagnose der Pankreatitis chronisch ergabForm der Krankheit, den Patienten können verschiedene Medikamente zugeordnet werden: Enzympräparate basierend auf Pankreatin (Mezim, Festal, Kreon), Antibiotika (Abaktal, Amoksiklav, Sumamed), etc. In einigen Fälle (z. B. wenn eine Pseudozyste gebildet wird) erfordern eine minimal invasive (perkutane) Drainage oder einen chirurgischen Eingriff.

Diagnose der Pankreatitis bei Erwachsenen

Eine wichtige Rolle spielt die Ernährung. Wenn die Krankheit am 1-2. Tag verschlimmert wird, ist es der kranken Person verboten, irgendetwas zu essen. Sie können nur Flüssigkeit (1-1,5 Liter pro Tag) trinken: schwacher Tee, alkalisches Mineralwasser ohne Gas, Brühe von Wildrose (1-2 Tassen). Am zweiten oder dritten Tag ist es erlaubt zu essen. Zulässige Schleimsuppen, Milchmischkatzen, Gemüsepürees, Fruchtsaftgelee.

Während der Remissionszeiten sollten folgende Tipps beachtet werden:

  1. Bereiten Sie das Essen für ein Paar gerieben zu oder backen Sie es im Ofen. Fett in seiner reinen Form von der Diät ausschließen und Tafelsalz auf 6 g pro Tag begrenzen.
  2. Nehmen Sie kleine Mahlzeiten 5-6 mal am Tag. Empfohlene Temperatur von warmen Speisen - nicht höher als 57-62 Grad, kalt - nicht weniger als 15-17 Grad.
  3. Aus der Diät sauer, scharf, würzig und ausschließenKonserven, Erbsen und Bohnen, Pilze, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke, Kwass, saure Fruchtsäfte, Backwaren. Sahne und saure Sahne sind in kleinen Mengen in Schalen erlaubt.

Nicht traditionelle Behandlungsmethoden

In akuter Form der Entzündung der BauchspeicheldrüseDie einzig richtige Lösung ist, einen Arzt aufzusuchen. Experimentieren Sie mit Volksmedizin mit dieser Art von Krankheit ist es nicht wert. Wenn die Symptome und die Diagnose einer Pankreatitis auf eine chronische Form der Krankheit hinweisen, können Sie die Behandlungsmethoden der alternativen Medizin ausprobieren.

Der positive Effekt ergibt in den meisten FällenPhytotherapie. Der Einsatz von pflanzlichen Heilmitteln kann den Zustand von Menschen mit chronischer Pankreatitis erheblich verbessern. Hier ist das Rezept für eine traditionelle Medizin:

  • zu gleichen Teilen Mais-Narben, Kamillenblüten und Ringelblume, Wegerichblätter und Minzgras mischen;
  • Nimm 1 Teelöffel. aus der Mischung und gieße 2 Tassen kochendes Wasser;
  • die Brühe 15 Minuten in ein Wasserbad geben;
  • bereit, für 45 Minuten zu bestehen und zu belasten.

Die Brühe wird empfohlen, dreimal täglich 15 Minuten lang zu trinken, bevor man 0,4 Tassen Wasser, vorher mit warmem Wasser verdünnt, auf das Volumen des Glases nimmt. Lagern Sie das Produkt bis zu 5 Tage im Kühlschrank.

Pankreatitis Klinik Diagnose Behandlung

Prävention von Pankreatitis

Es ist möglich, die Entwicklung von Pankreatitis zu verhindern. Zuallererst müssen Sie Ihre Gesundheit überwachen. Einige Erkrankungen des Gallen- und Gallenblasens, Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes verursachen die Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Wenn sich Ihr Gesundheitszustand verschlechtert und verdächtige Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, die notwendigen Tests durchführen und sich einem Termin unterziehen.

Eine weitere wichtige vorbeugende Maßnahme istVerringerung des Alkoholkonsums. Selbst absolut gesunden Menschen wird geraten, alkoholische Getränke nicht in großen Mengen zu trinken. Bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes sollte Alkohol ganz aufgegeben werden.

Abschließend sollte darauf hingewiesen werden, dass Pankreatitis(Klinik, Diagnose, Behandlung dieser Krankheit) ist ein aktuelles medizinisches Thema. Wenn Symptome auftreten, die eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse anzeigen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Eine vernachlässigte Krankheit kann zu schwerwiegenden lebensbedrohenden Komplikationen führen.

</ p>>
Gefiel es? Teilen:
Diagnose von Diabetes mellitus
Chronische Pankreatitis: Symptome und Behandlung
Symptome einer Parodontitis, Diagnose und Behandlung
Behandlung von Pankreatitis
Symptome von Lymphadenitis und Behandlung
Behandlung des Ischiasnervs durch moderne
IRR: Symptome, Diagnose und Behandlung
Differenzialdiagnose in der Klinik
Multiple Sklerose: Symptome
Top Beiträge
up

Diagnosis of pancreatitis, its methods. Symptoms and treatment of the disease

Inflammation of the pancreas is unpleasant anda dangerous state. In medicine, it is called pancreatitis. With this disease, the enzymes produced in the pancreas remain in it, begin to destroy its tissues. Treatment should be done in a timely manner. Otherwise, the inflammation becomes chronic. How are the acute forms of the disease manifested? How is differential diagnosis of chronic pancreatitis carried out? In these matters, it is necessary to understand in detail.

The essence of the disease

The pancreas is a small but important organdigestive system. It lies behind the stomach and extends from the duodenum to the spleen. The pancreas has a lobed structure. In each lobule there is a duct. In the organ, all ducts connect and form the main pancreatic duct. There is also a second (additional) duct. Each of them empties into the duodenum.

Iron in the human body performs two functions:

  1. Exocrine (exocrine). The juice that is released from the gland into the duodenum contains enzymes. They participate in the digestion of protein, carbohydrate and fatty foods.
  2. Endocrine (intrasecretory). The pancreas secretes polypeptide hormones into the blood. They regulate the metabolic processes that take place in the body.

With inflammation of the pancreasare violated. This is confirmed by the diagnosis of pancreatitis. The secret is not secreted from the organ into the duodenum. In this regard, the process of self-digestion of the gland sites begins. Part of the enzymes and toxins are discharged into the blood vessels, it spreads throughout the body and damages other organs (liver, kidneys, lungs, heart and even the brain).

diagnosis of pancreatitis

The disease occurs in people for various reasons. Statistics show that 50% of people suffer from pancreatic inflammation due to alcohol abuse. In 20% of cases, diagnosis of pancreatitis in adults shows that the disease develops because of cholelithiasis. Other causes of inflammation of the pancreas include:

  • infectious, viral and parasitic diseases;
  • fungal lesions;
  • trauma and poisoning;
  • endoscopic manipulations and operations.

Classification of pancreatitis

By the nature of the course of the disease can beacute (OP) and chronic (CP). The first form of the disease is an inflammatory process that takes place in the pancreas and passes over to other tissues and organs. The disease develops suddenly because of the intake of alcohol, spicy or fatty foods. In some cases, the onset of the disease is associated with eating large amounts of food after prolonged starvation.

Acute pancreatitis specialists are classified as follows:

  1. Acute severe pancreatitis. With this form, the internal organs do not function properly. Diff. Diagnosis of pancreatitis reveals serious disorders.
  2. A sharp, light form. With this type of disease, the functions of the organs are disrupted minimally.
  3. Acute severe pancreatitis complicated by parapancreatic infiltrate, peritonitis, purulent abscesses, sepsis, bleeding.

Chronic pancreatitis occurs in people after acute acute inflammation of the pancreas. Depending on the degree of severity, experts identify:

  1. Heavy form. Pancreatitis is characterized by a continuous-recurrent course. The periods of remission are rare and short-lived.
  2. The course of the disease is of moderate severity. Exacerbations with inflammation of the pancreas occur 3-4 times a year. Pain abdominal syndrome is quite long.
  3. Easy course of the disease. Exacerbations are short and rare. They occur 1-2 times a year.

Signs of acute inflammation

Pain in the epigastric region is a symptom,indicating acute pancreatitis. Differential diagnosis in the presence of this symptom is carried out immediately, because the pain is often so strong that people can not lie and sit still. Only after conducting the diagnosis and making an accurate diagnosis, specialists can take any measures to alleviate the condition of patients.

symptoms and diagnosis of pancreatitis

Another frequent sign of acute inflammationThe pancreas is a vomiting, in most cases being multiple. It does not bring relief to sick people. Because of their vomiting, their condition only worsens. Other symptoms of acute pancreatitis include:

  • pallor of the skin, acrocyanosis (purchase of cyanotic stain skin);
  • bloating;
  • delay of gases, stools;
  • sharp weakness.

Symptoms of Chronic Pancreatitis

Characteristics characteristic of CP are different during periodsexacerbations and remissions. They depend on a number of factors: the stage, the clinical form of the course of the disease. Despite this, several main symptoms of chronic pancreatitis can be distinguished:

  1. Indigestion. It is manifested by an increase in the volume and frequency of the stool. Kala with chronic pancreatitis is characterized by a grayish color and fetid odor. It often contains remains of food that have not been digested. The above symptoms are caused by a decrease in the mass of the functioning exocrine parenchyma and a violation of secretion of the secretion of the gland in the duodenum.
  2. Weakness, trembling in the whole body, hunger, cramps, involuntary defecation and urination, loss of consciousness. These symptoms of HP are associated with a violation of the intrasecretory function of the pancreas.
  3. Pain abdominal syndrome. The pain does not have a clear localization. It can occur in the middle or upper abdomen and assume a shingling character. In some cases, pain is not observed.

Diagnosis of acute pancreatitis

To confirm the diagnosis, doctors appoint theirpatients examination. It includes the diagnosis of pancreatitis, blood tests performed to determine the amount of enzymes produced in the pancreas. The test for the content of amylase in serum is widespread. The level of this enzyme exceeds the norm several times in those people who have acute pancreatitis.

diagnosis of pancreatitis blood tests

Methods of diagnosis include also the study of urine. Based on the results of the analysis, the patients are identified:

  • proteinuria (protein content in urine);
  • microhematuria (the presence of blood in the urine in excess of the physiological norm);
  • cylindruria (appearance in the urine of cylindrical bodies formed from blood cells, coagulated protein, epithelium of renal tubules).

A reliable method of diagnosing acutepancreatitis is a computed tomography (CT) scan. It allows you to get an image of the pancreas, surrounding tissues and internal organs, identify complications of the disease, assess the scale and nature of pancreatic damage in pancreatic necrosis.

Diagnosis and treatment of acute pancreatitis candue to laparoscopy. With her help doctors with a high degree of reliability determine the form of the disease, identify and eliminate some complications of the disease.

The most common, informative, simpleand a safe method of detecting the disease - ultrasound diagnosis of acute pancreatitis (ultrasound). When it is carried out, the sizes, contours, shape, internal structure, echogenicity of the pancreas, the condition of the duct system are evaluated.

ultrasound diagnosis of acute pancreatitis

Diagnosis of the chronic form

Diagnosis of pancreatitis in adults includesyourself in the first place ultrasound and CT. Patients are also assigned endoscopic retrograde cholangiopancreatography. This method of investigation is a combination of endoscopy with fluoroscopic research.

Diagnosis of chronic pancreatitis alsoincludes the definition of exocrine pancreatic function. It is with this goal in mind that specialists conduct a coprogram - a laboratory study that allows you to find the remains of undigested food in the stool.

The exocrine function of the pancreas is alsocan be assessed with C-respiratory tests. Their main advantage is non-invasiveness (no need to violate the integrity of the natural external barriers of the body). Such a diagnosis of pancreatitis also makes it possible to determine the effectiveness of substitution enzyme therapy.

Methods for treating acute pancreatitis

If symptoms occur that indicate the development of OP, the patient should be provided with pre-hospital care:

  • prohibit the intake of food and drink for several days;
  • Apply on the epigastric area a hot water bottle with cold water or an ice pack;
  • give antispasmodics (thanks to the use of "No-shpy" or "Papaverine" will reduce the production of enzymes).

Diagnosis and treatment of acute pancreatitis

After first aid is neededimmediately call a doctor. A person must be hospitalized in a hospital. The hospital immediately carries out ultrasound diagnosis of acute pancreatitis. After establishing an accurate diagnosis, analgesics ("Baralgin", "Analgin") are prescribed to suppress pain.

Solutions also use amino acidsand glucose. They fill the plastic and energy needs of the human body. Antibiotics are prescribed. These drugs are necessary for the treatment and prevention of purulent complications.

A few days after starting treatment ina thin tube is installed in the small intestine. It is necessary for the application of the method of enteral nutrition. When the bowel function is restored, the patient is allowed to eat naturally. The diet should consist of cereals, boiled vegetables, compotes.

Conservative treatment in 87% of cases issuccessful. The remaining 13% of patients need surgery. It is carried out when the diagnosis of pancreatitis reveals serious complications. The goals of surgical treatment are as follows:

  1. Reduction of endotoxicosis. To do this, draining and decompression of the bile ducts, drainage and sanitation of the abdominal cavity are prescribed. During the operation, enzymes, toxins and other biologically active substances are excreted from the body.
  2. Treatment of infectious and necrotic complicationspancreatic necrosis (abscesses, fistulas, cysts, peritonitis). To perform this task, specialists perform an autopsy and drainage of postnecrotic, purulent cavities, resection and sequestrectomy of the pancreas.

Treatment of chronic inflammation

If the diagnosis of pancreatitis revealed chronicform of the disease, the patients can be assigned various medications: enzyme preparations based on pancreatin (Mezim, Festal, Creon), antibiotics (Abaktal, Amoksiklav, Sumamed), etc. In some cases (for example, when a pseudocyst is formed) requires minimally invasive (percutaneous) drainage or surgical intervention.

diagnosis of pancreatitis in adults

An important role is played by nutrition. When the disease is aggravated on the 1-2-th day, the sick person is forbidden to eat anything. You can only drink liquid (1-1.5 liters per day): weak tea, alkaline mineral water without gas, broth of wild rose (1-2 cups). On the second or third day it is allowed to eat. Admissible mucous soups, liquid mashed dairy cats, vegetable purees, fruit juice jelly.

During the periods of remission, the following tips should be adhered to:

  1. Prepare the food for a couple, in a grated kind or bake in the oven. Exclude fat in its pure form from the diet and limit table salt to 6 g per day.
  2. Take small meals 5-6 times a day. Recommended temperature of hot dishes - not higher than 57-62 degrees, cold - not less than 15-17 degrees.
  3. Exclude from the diet sour, sharp, spicy andcanned products, peas and beans, mushrooms, carbonated and alcoholic beverages, kvass, acidic fruit juices, bakery products. Cream and sour cream are allowed in small quantities in dishes.

Nontraditional methods of treatment

In acute form of inflammation of the pancreasthe only correct solution is to consult a doctor. Experiment with folk remedies with this type of disease is not worth it. If the symptoms and diagnosis of pancreatitis indicate a chronic form of the disease, then you can try the treatment methods offered by alternative medicine.

The positive effect in most cases givesphytotherapy. The use of herbal remedies can significantly improve the condition of people suffering from chronic pancreatitis. Here is the recipe for a traditional medicine:

  • mix in equal parts corn stigmas, chamomile flowers and marigold, plantain leaves and mint grass;
  • take 1 tsp. from the mixture and pour 2 cups of boiling water;
  • put the broth in a water bath for 15 minutes;
  • ready to insist for 45 minutes and strain.

The broth is recommended to drink three times a day for 15 minutes before eating 0.4 cups of water, previously diluted with warm water to the volume of the glass. Store the product in the refrigerator for up to 5 days.

pancreatitis clinic diagnosis treatment

Prevention of pancreatitis

It is possible to prevent the development of pancreatitis. First of all, you need to monitor your health. Some diseases of the bile duct and gall bladder, diseases of the gastrointestinal tract provoke the inflammation of the pancreas. If your state of health worsens and suspicious symptoms appear, you should immediately consult a doctor, take the necessary tests and undergo an appointment.

Another important preventive measure isdecrease in the use of alcohol. Even absolutely healthy people are advised not to drink alcoholic beverages in large quantities. With diseases of the gastrointestinal tract, alcohol should be abandoned altogether.

In conclusion, it should be noted that pancreatitis(clinic, diagnosis, treatment of this disease) is an actual medical topic. If symptoms appear that indicate inflammation of the pancreas, you should consult a doctor. A neglected disease can lead to serious complications that threaten life.

</ p>>
Liked? Share:
Diagnosis of diabetes mellitus
Chronic pancreatitis: symptoms and treatment
Symptoms of periodontitis, diagnosis and treatment
Treatment of pancreatitis
Symptoms of lymphadenitis and treatment
Treatment of the sciatic nerve by modern
IRR: Symptoms, Diagnosis and Treatment
Differential diagnosis in the clinic
Multiple Sclerosis: Symptoms
Top Posts
up