Astigmatismus: Was ist das? Wie behandelt man Astigmatismus zu Hause?

Gesunde Augen und ausgezeichnete Sehkraft ist ein Traumjede Person. Aber nicht jeder kann sich rühmen. Praktisch jeder Mensch hat diese oder jene Krankheit des Auges. Und in diesem Artikel werden wir eine Krankheit wie Astigmatismus betrachten: was es ist, wie man es behandelt und wie man es vermeidet.

Was ist Astigmatismus?

wie man Astigmatismus behandelt

Astigmatismus ist eine der Hauptursachen für Sehbehinderung. Es kann in Kombination mit Hyperopie und Kurzsichtigkeit auftreten.

Aus der lateinischen Sprache kann Astigmatismus als "die Abwesenheit eines Brennpunkts" übersetzt werden.

Bei einem gesunden Auge haben Linse und Hornhaut eine ebene Oberfläche der Kugel. Wenn Astigmatismus auftritt, ist ihre Sphärizität gestört. Die Krümmung wird in verschiedene Richtungen gebildet.

Brechkraft in der Hornhaut an verschiedenen Stellenanders daher, wenn die Lichtstrahlen durch eine solche Hornhaut hindurchgehen, wird ein verzerrtes Bild erhalten. Ein Teil des Bildes kann sich auf die Netzhaut konzentrieren, teilweise davor oder dahinter. Das endgültige Bild, das eine Person sieht, wird verschwommen, verzerrt.

Um es sich vorzustellen, wie es aussiehtBild mit Astigmatismus, können Sie Ihr Spiegelbild in einem ovalen Löffel betrachten. So tritt die Verzerrung auf. Und wie Astigmatismus zu behandeln ist, werden wir später betrachten.

Ursachen der Krankheit

Um zu lernen, wie man Astigmatismus des Auges behandelt, ist das erste, was Sie wissen müssen, die Ursachen dieser Krankheit.

Also, der Hauptgrund für das Auftreten von AstigmatismusIst die Verformung der Linse oder der Hornhaut? In diesem Fall hat die Hornhaut nicht die Form einer Kugel, sondern sieht wie eine Melone aus, das heißt, auf einer Seite leicht konvex. Lichtstrahlen, die durch eine solche gekrümmte Hornhaut hindurchgehen, konzentrieren sich an mehreren Punkten auf die Netzhaut (und sollten in einer sein). Daher wird das Bild unscharf.

Astigmatismus, wie es ist, zu heilen

Darüber hinaus kann Astigmatismus vor dem Hintergrund von Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit auftreten.

Anzeichen von Astigmatismus

Bevor man lernt, Astigmatismus bei Erwachsenen zu behandeln, ist es wichtig, die Zeichen der Krankheit zu kennen, um bei der Auswahl einer Heilung keinen Fehler zu machen.

Am häufigsten wird Astigmatismus vererbt. Daher können seine Zeichen bereits in der Kindheit identifiziert werden. Kinder können sich über Ermüdung der Augen beschweren, sie können ständig blinzeln, was auf eine Abnahme des Sehvermögens hindeutet, wobei eine Menge Augen erröten. Wenn Eltern diese Zeichen von ihrem Kind bemerken, dann ist es notwendig, es dem Arzt dringend zu zeigen, um zu lernen, wie man Astigmatismus bei Kindern behandelt.

Darüber hinaus sollten Kinder seinArzt, wenn eine solche Krankheit mindestens einer der Eltern ist. Wenn der Astigmatismus des Kindes ohne Behandlung bleibt, besteht das Risiko, das Sehvermögen zu reduzieren, was nicht korrigiert werden kann, dh die Entwicklung von Amblyopie. Daher ist es äußerst wichtig, das Sehvermögen des Kindes rechtzeitig von einem Arzt zu überprüfen, der im Falle einer Krankheitserkennung klare Empfehlungen zur Behandlung von Astigmatismus in Kinderaugen geben wird.

Unter den anderen Anzeichen der Krankheit sind die folgenden:

  1. Die Umrisse der Dinge sind verzerrt.
  2. In den Augen des Doppelgängers, auch bei kleiner körperlicher Anstrengung.
  3. Die Dinge haben unscharfe Grenzen.
  4. Häufige Kopfschmerzen.
  5. Erhöht die Ermüdung der Augen auch bei geringen Belastungen.

Es gibt drei Perioden von Astigmatismus - eine schwache,Mitte, hoch. Im Falle einer schwachen Periode tritt ein Augenschaden von nicht mehr als einem Dioptrien auf. In diesem Fall ist das Sehvermögen praktisch nicht verschlechtert und eine Behandlung ist nicht erforderlich. Mit einer durchschnittlichen und einer hohen Periode ist ein Eingriff der Ärzte bereits notwendig.

Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit sind die wahren Begleiter des Astigmatismus. In der Regel, zusammen mit Astigmatismus, gibt es eine Sache, aber manchmal gibt es Anzeichen für beide Krankheiten.

wie man Astigmatismus des Auges behandelt

Arten von Astigmatismus

Viele Leute fragen sich: "Wie wird Astigmatismus behandelt?" Aber die Behandlung wird von einem professionellen Augenarzt individuell für jeden Patienten ausgewählt, abhängig von der Art der Erkrankung. Die Krankheit wird in Arten unterteilt, basierend auf der Anwesenheit von Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit in einem oder zwei Hauptmeridianen des Auges.

Astigmatismus gehört zu den folgenden Typen:

  1. Hypermethropisch einfach. In dieser Form ist ein Hauptmeridian von Hyperopie und der zweite in einem normalen Zustand (Emmetropie) betroffen.
  2. Hypermotroper Komplex. In diesem Fall Hyperopie in beiden Meridianen des Auges.
  3. Kurzsichtig In dieser Form ist ein Hauptmeridian von Myopie und der zweite im Normalzustand (Emmetropie) betroffen.
  4. Myopischer Komplex. In diesem Fall liegt die Kurzsichtigkeit in beiden Meridianen.
  5. Gemischt. Bei dieser Art von Astigmatismus werden Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit in den Hauptmeridianen beobachtet.

Arten von Astigmatismus

Um zu wissen, wie man Astigmatismus behandelt,Zusätzlich zu seinem Typ ist es notwendig, den Grad zu bestimmen. Zu diesem Zweck wird in der Ophthalmologie die Tabo-Skala (von 0 bis 180 Grad) verwendet, mit der die Hauptachsen der Krankheit bestimmt werden.

wie Astigmatismus bei Kindern zu behandeln

Astigmatismus besteht aus drei Arten:

  1. Gerade - der vertikale Meridian hat die größte Brechkraft. Der Patient mit dieser Art von Krankheit nimmt die vertikalen Linien deutlicher wahr. Dieser Typ wird am häufigsten diagnostiziert.
  2. Das Gegenteil ist die größte Brechkraft inhorizontaler Meridian. In diesem Fall sieht die Person genauer die horizontalen Linien. Diese Art von Astigmatismus wird extrem selten diagnostiziert, aber die Sehschärfe nimmt in diesem Fall schneller und schneller ab. Dies liegt daran, dass eine Person in einer vertikal orientierten Welt lebt.
  3. Astigmatismus mit schrägen Achsen. Der Patient sieht nicht sowohl die horizontale als auch die vertikale Linie.

Grade von Astigmatismus

Und schließlich ist ein weiteres wichtiges Kriterium, bevor man sich entscheidet, wie man Astigmatismus behandelt, der Grad der Krankheit.

Also, Ophthalmologen unterscheiden drei Hauptgrade von Astigmatismus:

  1. Schwachgrad (bis zu 3 Dioptrien). Dieser Krankheitsgrad tritt am häufigsten auf, er kann mit allen bekannten Methoden (Brille, Kontaktlinsen, Laserkorrektur) behandelt werden.
  2. Der durchschnittliche Grad (von 3 bis 6 Dioptrien). Dieser Grad ist weniger üblich. Sie können keine Brille verwenden, um es zu korrigieren. In diesem Fall können Sie Kontaktlinsen, Laser-Sehkorrektur oder Chirurgie anwenden.
  3. Hoher Grad (mehr als 6 Dioptrien). Ursache für einen so hohen Astigmatismus können schwere Veränderungen der Hornhaut sein. Für die Behandlung verwenden Sie die starren Kontaktlinsen, und kombinieren Sie die Laser- und chirurgische Korrektion der Sehkraft.

Es wird deutlich, dass je höher der Grad istKrankheit, desto mehr verschlechterte Sicht, und desto schwieriger ist es, es zu reparieren. Viele Menschen wollen lernen, Astigmatismus zu Hause zu behandeln. Betrachten Sie diese und andere Methoden der Behandlung ein wenig niedriger.

wie Astigmatismus bei Erwachsenen zu behandeln

Was ist gefährlicher Astigmatismus?

Viele Leute, die zuerst bemerkenAnzeichen von Astigmatismus, eilen Sie nicht zum Arzt. Und sehr eitel. Das Fehlen einer Behandlung kann zu häufigen Kopfschmerzen und Schnittwunden in den Augen führen. Kindlicher Astigmatismus ist besonders gefährlich. Ohne qualitative Behandlung kann ein Kind Strabismus entwickeln und das Sehvermögen stark beeinträchtigen. Viele Eltern versuchen zu lernen, Astigmatismus bei Kindern zu Hause zu behandeln. Es gibt einige Tipps für die Behandlung dieser Krankheit zu Hause. Aber der Nutzen von ihnen wird nur sein, wenn in Verbindung mit der Qualität der medizinischen Behandlung durchgeführt wird.

Vorbeugung von Krankheiten

Natürlich ist es einfacher, die Krankheit zu verhindern als sie zu behandeln. Aber Menschen vergessen oder vernachlässigen einfach alle Methoden, Krankheiten zu verhindern, bis sie sie persönlich berühren.

Die Prävention von Astigmatismus ist sehr einfach, es braucht nicht viel Zeit und Mühe, aber wird die Gesundheit für viele Jahre erhalten.

Um eine solche Krankheit wie Astigmatismus zu vermeiden, reicht es aus, die Arbeit einfach mit einer großen Belastung der Augen mit Ruhe zu wechseln.

Wählen Sie sehr sorgfältig die Beleuchtung ausArbeitsplatz. Es ist besser, die Lampe vor oder links von der Person zu platzieren. Die Beleuchtung im Raum sollte 100% betragen, denn wenn die Sicht vom helleren Teil des Raumes auf den dunkleren übertragen wird, werden die Augen schneller müde.

Diese einfachen Tipps helfen Ihnen, Ihre Sehkraft für viele Jahre zu behalten.

wie Astigmatismus zu Hause zu behandeln

Korrektur von Astigmatismus mit Hilfe von Brillen

Zur okularen Korrektur von Astigmatismus Augenärzteernennen spezielle "schwierige" Gläser. Sie setzen Zylinderlinsen ein. Wenn der Patient einen hohen Grad an Krankheit hat, kann das Tragen einer solchen Brille ihm Unbehagen verursachen (Schwindel, Augenschmerzen). Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, eine gründliche Diagnose durchzuführen, um die erforderliche Brille richtig auszuwählen. Leider kommt es häufig vor, dass Patienten mehrmals die Brille wechseln müssen, um Beschwerden loszuwerden.

Korrektur von Astigmatismus mit Hilfe von Kontaktlinsen

Lange Zeit dachte man, man würde Astigmatismus behandelnDies ist nur mit starren Kontaktlinsen möglich. Aber sie fühlten sich beim Tragen sehr unwohl und wirkten sehr schwer auf die Hornhaut. Medizin und Wissenschaft stehen jedoch nicht still, und heutzutage werden bequemere und sicherere torische Linsen verwendet, um Astigmatismus zu korrigieren.

Behandlung der Krankheit im Haus

Also, wie Astigmatismus bei Erwachsenen zu Hause zu behandeln? Es gibt mehrere einfache Rezepte.

  1. Tinktur aus Blaubeerblättern. Zur Vorbereitung benötigen Sie drei Teelöffel Heidelbeerblätter, gießen Sie einen Liter kochendes Wasser, bestehen Sie für eine Stunde und abtropfen lassen. Während des Tages sollte Tinktur getrunken werden, in gleiche Dosen aufgeteilt. Vor den Mahlzeiten einnehmen. Darüber hinaus sind frische Blaubeeren und Marmelade sehr nützlich für die Sicht.
  2. Mit Wasser plantschen. Eine sehr einfache Methode, die die Blutzirkulation in den Augen verbessert. Es ist mehrmals notwendig, mit eisigem Wasser auf die Augen zu spritzen.
  3. Kirsche. Es ist sehr nützlich für die Behandlung von Astigmatismus Kirschen zu essen, ist die Hauptsache, es nicht zu übertreiben. Darüber hinaus können Sie auf die Augen von kleinen Kompressen von Beeren der Süßkirsche tun.
  4. Behandlung mit Gemüse. Für die Behandlung von Astigmatismus ist es nützlich, frisches grünes Gemüse (Gurken, Spinat, Dill, Sellerie, Petersilie) zu konsumieren. Darüber hinaus sind Karotten, Knoblauch und Rüben sehr nützlich für die Sicht. Bei Astigmatismus wird frischer Saft aus Gemüse eine große Hilfe sein. Aber es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass 500 ml Saft pro Tag für Kinder ausreichen. Andernfalls können Allergien auftreten.

wie Astigmatismus bei Erwachsenen zu Hause zu behandeln

Übungen zur Behandlung von Astigmatismus

Es gibt mehrere einfache Übungen, die helfen, Astigmatismus zu Hause zu heilen.

  1. Du musst gerade sitzen und den Kopf gerade halten. Augen schauen zuerst nach rechts und unten. Setz dich für eine Weile hin. Dann müssen Sie nach links und unten schauen. Wiederholen Sie 5-6 mal.
  2. In der gleichen Position sollten Sie auf die Nasenspitze schauen, bis Ihre Augen ein wenig müde werden. Dann müssen Sie ein paar Drehbewegungen nach rechts und links machen. Wiederholen Sie 5-6 mal.
  3. Es ist sehr nützlich für die Augen einer täglichen Massage mit Fingerkuppen.

Fazit

In dem Artikel untersuchten wir im Detail Astigmatismus: Was ist es, wie zu behandeln und wie diese Krankheit zu vermeiden. Halten Sie sich an einfache Tipps und Ihre Sehkraft wird immer hundertprozentig sein!

</ p>>
Gefiel es? Teilen:
Wie man Abszesse an den Fingern behandelt: verschiedene Methoden
Wie behandelt man Bronchitis zu Hause mit?
Chirurgie zur Entfernung von Katarakten
Wie wird Gerste behandelt? Arten und Ursachen
Interne und externe Hämorrhoiden: wie behandelt man in
Wie man zu Hause kochen,
Richtige Zahnfleischbehandlung zu Hause
Komplexer myopischer Astigmatismus in beiden Augen
Behandlung von Sinusitis in häuslichen Bedingungen
Top Beiträge
up

Astigmatism: what is it? How to treat astigmatism at home?

Healthy eyes and excellent eyesight is a dreameach person. But not everyone can boast of this. Practically every person has this or that disease of the eye. And in this article we will consider a disease such as astigmatism: what it is, how to treat and how to avoid it.

What is astigmatism?

how to treat astigmatism

Astigmatism is one of the main causes of visual impairment. It can occur in combination with hyperopia and myopia.

From the Latin language, astigmatism can be translated as "the absence of a focal point."

In a healthy eye, the lens and cornea have an even surface of the sphere. When astigmatism occurs, their sphericity is disturbed. Curvature is formed in different directions.

Refractive force in the cornea in different placesdifferent, therefore, when the light rays pass through such a cornea, a distorted image is obtained. Part of the image can focus on the retina, part - before or behind it. The final image that a person sees becomes blurred, distorted.

To make it easier to imagine what it looks likeimage with astigmatism, you can look at your reflection in an oval spoon. This is how the distortion occurs. And how to treat astigmatism, we will consider later.

Causes of the disease

To learn how to treat astigmatism of the eye, the first thing you need to know is the causes of this disease.

So, the main reason for the occurrence of astigmatismIs the deformation of the lens or cornea. In this case, the cornea does not have the shape of a sphere, but looks like a melon, that is, slightly convex on one side. Light rays, passing through such a curved cornea, focus on the retina at several points (and should be in one). Therefore, the image becomes fuzzy.

astigmatism what it is like to cure

In addition, astigmatism can occur against the background of myopia or hyperopia.

Signs of astigmatism

Before learning how to treat astigmatism in adults, it is important to know the signs of the disease so as not to make a mistake in choosing a cure.

Most often, astigmatism is inherited. Therefore, its signs can be identified even in childhood. Children can complain about eye fatigue, they can constantly blink, which indicates a decrease in vision, with a load of eyes blush. If parents notice these signs from their child, then it is necessary to urgently show it to the doctor to learn how to treat astigmatism in children.

In addition, children should bedoctor, if such a disease is at least one of the parents. If the child's astigmatism is left without treatment, then there is a risk of reducing vision, which can not be corrected, that is, the development of amblyopia. Therefore, it is extremely important to check the eyesight of the child in a timely manner from a doctor who, in case of disease detection, will give clear recommendations on how to treat astigmatism in children's eyes.

Among the other signs of the disease can be identified the following:

  1. The outlines of things are distorted.
  2. In the eyes of the double, even with small physical exertion.
  3. Things have fuzzy boundaries.
  4. Frequent headaches.
  5. Increases eye fatigue even with minor loads.

There are three periods of astigmatism - a weak,middle, high. In case of a weak period, eye damage occurs to no more than one diopter. In this case, vision is practically not deteriorated and treatment is not required. With an average and a high period, doctors' intervention is already necessary.

Myopia and hyperopia are the true companions of astigmatism. As a rule, along with astigmatism, there is one thing, but sometimes there are signs of both diseases.

how to treat astigmatism of the eye

Types of astigmatism

Many people ask themselves: "How to treat astigmatism?" But the treatment is selected by a professional ophthalmologist individually for each patient, based on the type of disease. The disease is divided into species, based on the presence of myopia or farsightedness in one or two main meridians of the eye.

So, astigmatism is of the following types:

  1. Hypermethropic simple. In this form, one major meridian is affected by hyperopia, and the second in a normal state (emmetropia).
  2. Hypermotropic complex. In this case, hyperopia in both the meridians of the eye.
  3. Myopic simple. In this form, one major meridian is affected by myopia, and the second in the normal state (emmetropia).
  4. Myopic complex. In this case, short-sightedness is in both meridians.
  5. Mixed. With this kind of astigmatism, short-sightedness and farsightedness are observed in the main meridians.

Types of astigmatism

In order to know how to treat astigmatism,in addition to its type, it is necessary to determine the degree. For this purpose, in the ophthalmology, the Tabo scale (from 0 to 180 degrees) is used, with which the main axes of the disease are determined.

how to treat astigmatism in children

So, astigmatism is of three types:

  1. Straight - the vertical meridian has the greatest refractive power. The patient with this type of disease more clearly perceives the vertical lines. This type is diagnosed most often.
  2. The reverse is the greatest refractive power inhorizontal meridian. In this case, the person sees more precisely the horizontal lines. This type of astigmatism is diagnosed extremely rarely, but vision in this case decreases more rapidly and faster. This is because a person lives in a vertically oriented world.
  3. Astigmatism with oblique axes. The patient does not see both the horizontal and vertical lines.

Degrees of astigmatism

And, finally, another important criterion to be considered before deciding how to treat astigmatism is the degree of the disease.

So, ophthalmologists distinguish three main degrees of astigmatism:

  1. Weak degree (up to 3 diopters). This degree of disease occurs most often, it can be treated with all known methods (glasses, contact lenses, laser correction).
  2. The average degree (from 3 to 6 diopters). This degree is less common. You can not use glasses to correct it. In this case, you can apply contact lenses, laser vision correction or surgery.
  3. High degree (more than 6 diopters). The cause of such a high degree of astigmatism can be severe changes in the cornea. For treatment use rigid contact lenses, and also combine laser and surgical correction of vision.

It becomes clear that the higher the degreedisease, the more deteriorated vision, and the more difficult it is to fix it. Many people want to learn how to treat astigmatism at home. Consider these and other methods of treatment a little lower.

how to treat astigmatism in adults

What is dangerous astigmatism?

Many people who notice firstsigns of astigmatism, do not rush to the doctor. And very vain. Absence of treatment can lead to frequent headaches and cuts in the eyes. Childish astigmatism is especially dangerous. Without qualitative treatment, a child may develop strabismus and sharply fall eyesight. Many parents are trying to learn how to treat astigmatism in children at home. There are some tips for treating this disease at home. But the benefit from them will be only if carried out in conjunction with quality medical treatment.

Prevention of disease

Of course, it is easier to prevent the disease than to treat it. But people forget or simply neglect all methods of preventing diseases until it touches them personally.

Prevention of astigmatism is very simple, it does not take much time and effort, but will preserve health for many years.

So, in order to avoid such a disease as astigmatism, it's enough to simply alternate work with a big load on the eyes with rest.

Very carefully choose the lightingworkplace. It is better to place the lamp in front or to the left of the person. Lighting in the room should be 100%, because when the view is transferred from the lighter part of the room to the darker one, the eyes get tired faster.

These simple tips will help keep your eyesight for many years to come.

how to treat astigmatism at home

Correction of astigmatism with the help of glasses

For ocular correction of astigmatism, ophthalmologistsappoint special "difficult" glasses. They insert cylindrical lenses. If the patient has a high degree of disease, wearing such glasses can cause him discomfort (dizziness, pain in the eyes). To avoid this, it is important to conduct a thorough diagnosis in order to properly select the necessary glasses. Unfortunately, it often happens that patients have to change glasses several times to get rid of discomfort.

Correction of astigmatism with the help of contact lenses

For a long time it was thought that treating astigmatismit is possible only with the use of rigid contact lenses. But they were very uncomfortable in the process of wearing and very badly affected the cornea. However, medicine and science do not stand still, and today more convenient and safe toric lenses are used to correct astigmatism.

Treatment of the disease in the home

So, how to treat astigmatism in adults at home? There are several simple recipes.

  1. Tincture of blueberry leaves. To prepare you need three teaspoons of blueberry leaves pour a liter of boiling water, insist for an hour and drain. During the day, tincture should be drunk, divided into equal doses. Take before meals. In addition, fresh blueberries and jam from it are very useful for sight.
  2. Splashing with water. A very simple method that will improve blood circulation in the eyes. It is necessary to splash the ice water several times in a row.
  3. Cherries. It is very useful for the treatment of astigmatism to eat cherries, the main thing is not to overdo it. In addition, you can do on the eyes of small compresses of berries of sweet cherry.
  4. Treatment with vegetables. For the treatment of astigmatism it is useful to consume fresh green vegetables (cucumbers, spinach, dill, celery, parsley). In addition, carrots, garlic and beets are very useful for sight. With astigmatism, fresh juice from vegetables will be a great help. But it is important to remember that 500 ml of juice a day will suffice for children. Otherwise, allergies may occur.

how to treat astigmatism in adults at home

Exercises for the treatment of astigmatism

There are several simple exercises that will help to cure astigmatism yourself at home.

  1. You need to sit straight, keep your head straight. Eyes first look right and down. Sit for a while. Then you need to look left and down. Repeat 5-6 times.
  2. In the same position, you should look at the tip of your nose until your eyes get a little tired. Then you need to do a few rotational movements to the right and left. Repeat 5-6 times.
  3. It is very useful for the eyes of a daily massage with pads of fingers.

Conclusion

In the article, we examined in detail astigmatism: what is it, how to treat and how to avoid this disease. Adhere to simple tips, and your eyesight will always be one hundred percent!

</ p>>
Liked? Share:
How to treat abscesses on the fingers: different methods
How to treat bronchitis at home with
Surgery to remove cataracts
How is barley treated? Types and causes
Internal and external hemorrhoids: how to treat in
How to treat boil at home,
Proper gum treatment at home
Complex myopic astigmatism in both eyes
Treatment of Sinusitis In Home Conditions
Top Posts
up