Als eine akute Nasopharyngitis behandeln? Symptome, Ursachen und Vorbeugung von Erkältungen

Die moderne Medizin kennt vielverschiedene Krankheiten. Einige sind unabhängig, andere - eine Folge anderer Pathologien. Eine der häufigsten Beschwerden sind Erkrankungen des Atmungssystems. Sie können aus verschiedenen Gründen auftreten. In diesem Artikel werden wir Ihnen erzählen, was akute Nasopharyngitis ist.

ICD-10 (Internationale Klassifikation der Krankheitenzehnte Revision) umfasst diese Krankheit. Wie es bezeichnet wird, werden Sie weiter lernen. Sie können sich mit den Hauptsymptomen und Ursachen dieser Pathologie sowie mit den Behandlungsmethoden vertraut machen.

akute Nasopharyngitis

Allgemeine Eigenschaften

Nasopharyngitis akute ist ein entzündlicher Prozess,fließt auf die Schleimhaut des Nasopharynx. Pathologie kann eine andere Herkunft haben. In der Regel wird die Entzündung durch Viren verursacht. Seltener ist die Krankheit bakteriell oder pilzartig. Ärzte sagen, dass es auch eine allergische akute Nasopharyngitis gibt. ICD-10 enthält diese Pathologie unter der Nummer J-00.

Krankheit im akuten Stadium in Abwesenheitrechtzeitige Behandlung kann ein chronisches Aussehen haben. Diese Pathologie ist viel schwieriger zu beseitigen, aber sie hat keine signifikanten Symptome und stört den Patienten praktisch nicht. Betrachten Sie die Hauptursachen für das Auftreten der Krankheit.

Virale Nasopharyngitis

Diese Art von Krankheit tritt am häufigsten auf. Es kann Patienten jeden Alters betreffen. Kinder im Schul- und Obstgartenalter sind jedoch häufiger krank. Die Krankheit wird bei üblichem Kontakt, wie ARVI übertragen. Akute Nasopharyngitis hat eine Inkubationszeit von einigen Stunden bis zu 2-5 Tagen. Häufiger treten Anzeichen der Krankheit am zweiten Tag nach Kontakt mit dem Träger auf.

Virale Nasopharyngitis (akut) beginntals Folge der Inhalation von Viren. In diesem Fall beginnen sich pathogene Mikroorganismen sofort auf den Schleimhäuten von Nase und Pharynx zu vermehren. Nicht zuletzt spielt auch die körpereigene Abwehr eine Rolle. Mit einer Abnahme der Immunität verbreitet sich die Krankheit schnell und es ist schwierig.

Bakterielle Krankheit

Ein weiterer Grund, der akut beginnen kannNasopharyngitis, - eine Erkältung bakteriellen Ursprungs. Oft wird die Pathologie eine Folge von Sinusitis, Sinusitis, Rhinitis. In diesem Fall sprechen wir von der Verbreitung von Bakterien, nicht von Viren.

Die Ursache für den Beginn der bakteriellen Nasopharyngitiskann die Verwendung einiger Dinge mit einer infizierten Person sein. Normalerweise sprechen wir in dieser Situation von Körperpflegeprodukten (Taschentücher, Handtücher, Zahnbürsten und so weiter).

akute Nasopharyngitis kalt

Pilz-Nasopharyngitis

Akute Nasopharyngitis bei Erwachsenen und Kindern kannhaben eine Pilzätiologie. Oft ist dies das Ergebnis von unbehandelter Stomatitis, Soor und anderen Krankheiten. Pilz-Nasopharyngitis entwickelt sich oft wegen verminderter Immunität, nach längerem Einsatz von Antibiotika, Chemotherapie.

Übertragung von Pilz-Nasopharyngitis kann durch Speichel mit einem Kuss. Kinder können mit schmutzigem Spielzeug verunreinigt sein.

Allergische Form

Die Ursache der allergischen Nasopharyngitisist das Einatmen von kontaminierter Luft. Dies kann Haushaltsstaub, Tabakrauch, trockene Luft oder ein anderes Allergen sein. Ein Merkmal dieser Form der Pathologie ist, dass sie nicht an eine andere Person übertragen werden kann.

Akute Nasopharyngitis: Symptome

Ungeachtet dessen, was die Krankheit verursacht hat und welche Form sie hat, sind die Manifestationen gewöhnlich ähnlich. Die Hauptsymptome der Pathologie:

  • erhöhte Körpertemperatur (ein charakteristisches Merkmal des akuten Verlaufs der Krankheit);
  • Schleimaustritt aus der Nase, der in einigen Tagen eitrig werden kann;
  • Schmerzen im Kopf, Tinnitus;
  • allgemeines Unwohlsein.

Wenn es keine richtige Behandlung fürFür einige Tage verdickt sich der Schleim in der Nase und wird zu einem hervorragenden Nährboden für andere Mikroben. Es gibt ein Gefühl von Verstopfung, Schwellung. Wenn Sie eine eitrige Stauung im Bereich des Rachens und der Mandeln sehen, kann eine Entzündung der Eustachischen Röhre diagnostiziert werden.

Akute Nasopharyngitis Symptome

Akute Nasopharyngitis: Behandlung

Abhängig von Alter und Zustand des Patientender Arzt wählt geeignete Medikamente für die Korrektur der Pathologie aus. Wenn eine Virusinfektion ausreicht, um das Regime zu erfüllen. Wenn das Problem durch Bakterien entstanden ist, dann gibt es nichts ohne antimikrobielle Medikamente.

Neben Medikamenten zur oralen VerabreichungSie müssen immer noch lokale Mittel verwenden. Diese sind die Oberfläche des Kehlkopfes und die Schleimhaut der Nase verarbeitet. Oft werden der Behandlung zusätzliche Medikamente hinzugefügt: Vitaminkomplexe, eine Reihe nützlicher Bakterien und so weiter. Einige Patienten behandeln akute Nasopharyngitis mit Großmutters Rezepten. Eine solche Korrektur ist jedoch nicht immer effektiv. Denken Sie daran, dass eine falsch gewählte Therapie zur Entwicklung eines chronischen Krankheitstyps führt. Betrachten wir die grundlegenden Präparate, die im Kampf gegen die Entzündung des Nasenrachenraums verwenden.

Akute Nasopharyngitis μb 10

Antivirale Medikamente mit immunmodulierender Wirkung

Nasopharyngitis akute hat oft eine viraleÄtiologie. Um eine solche Krankheit zu korrigieren, werden geeignete Medikamente verwendet. Dies ist das bekannte "Arbidol" und "Arpefly", "Anaferon" und "Ergoferon", "Isoprinozin" und "Groprinosin". Sie sind in der Lage, nicht nur die Virusinfektion zu beseitigen, sondern auch die Immunabwehr zu erhöhen. Alle beschriebenen Arzneimittel sind zur oralen Anwendung bestimmt. Experten empfehlen jedoch häufig, lokale Mittel zu verwenden. Dies sind Sprays und Tropfen in der Nase Irs 19, Derinat, Ingaron, Grippferon, Interferon und so weiter. Sie können sowohl zur Behandlung als auch zu vorbeugenden Zwecken verwendet werden.

Um den Widerstand des Körpers zu erhöhenVitamin-Komplexe: "MultiTabs", "Vita Mishki", "Complivit" und viele andere sind vorgeschrieben. Achten Sie immer auf die Dosierung solcher Produkte. Es sollte in Übereinstimmung mit dem Alter des Patienten und individuellen Eigenschaften ausgewählt werden. Eine wichtige Rolle bei der Erhöhung der Immunabwehr spielt Vitamin C.

akute Nasopharyngitis

Brauchen Sie Antibiotika?

Wenn akute Nasopharyngitis eine bakterielle hatdie Art des Vorkommens schließt die Behandlung notwendigerweise antimikrobielle Mittel ein. Sie werden nur nach Labortests zugewiesen. Um dies zu tun, müssen Sie einen Abstrich aus der Höhle des Rachens und der Nase geben. Danach wird der Spezialist die Empfindlichkeit von Mikroorganismen für ein bestimmtes Medikament bestimmen.

Antibiotika für die orale Verabreichung normalerweisewerden auf der Basis von Azithromycin und Amoxicillin verschrieben. Dies bedeutet "Amoxiclav", "Flemoxin", "Sumamed", "Azitrus" und so weiter. Weniger häufig (wenn ineffektiv aufgeführt) werden antimikrobielle Cephalosporine empfohlen ("Suprax", "Cefatoxim", "Ceftriaxon"). Die Verwendung von Antibiotika dauert etwa 5-10 Tage. Selbst bei einer starken Verbesserung des Wohlbefindens kann der vorgeschriebene Verlauf nicht unterbrochen werden.

Antibakterielle Medikamente werden in die Nase injiziertHohlraum. Die am häufigsten verwendeten sind Isofra und Polidex. Sicherer kann "Protargol" und "Sialor" genannt werden. Auch zur Behandlung von Nasopharyngitis wurde kürzlich das Medikament Bioparox verwendet. Im Moment versucht er jedoch, ihn nicht zu ernennen.

akute Nasopharyngitis bei Erwachsenen

Antihistaminika

Wenn Nasopharyngitis akut durch eine Allergie verursacht wirdReaktion, dann sollten Antihistaminika mit der Behandlung verbunden sein. Sie sind in Tabletten oder Tropfen zur einfachen Verwendung erhältlich. Die bekanntesten Handelsnamen sind Zirtek, Zodak, Tsetrin, Suprastin, Tavegil und andere.

Denken Sie daran, dass die Verwendung solcherMedikamente können Nebenwirkungen in Form von Schläfrigkeit, Schwindel und erhöhte Müdigkeit verursachen. Daher sollten Sie sich während der Therapie nicht in verantwortungsvolle Angelegenheiten verwickeln. Oder Sie können einen Arzt aufsuchen und die für Sie geeignete Behandlung finden, zum Beispiel vor dem Zubettgehen.

Entfernen Sie die Schwellung in der Nase

Akute Nasopharyngitis bei Kindern ist nicht ungewöhnlichbegleitet von einem starken Ödem. In diesem Fall ist die Situation um so schwieriger, je jünger das Kind ist. Bei Säuglingen geht die Erkrankung oft in den Ohrbereich: Der Entzündungsprozess beginnt, begleitet von Schwellungen. Deshalb ist es so wichtig, Medikamente zu verwenden, um die Blutgefäße zu verengen.

Die beliebtesten Medikamente basieren aufOxymetazolin und Xylometazolin. Weniger häufig verwendet wird Naphazolin. Die Handelsnamen dieser Drogen sind die folgenden: Snoop, Otrivin, Nazivin, Rinostop, Tizin und so weiter. Alle Arzneimittel werden nicht mehr als 3-5 Tage streng in der angegebenen Dosierung angewendet. Den Kindern wird oft eine Medizin "Vibrocil" verschrieben. Sie können es für bis zu einer Woche verwenden. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Phenylephrin. Es ist auch in dem Medikament Polidex enthalten. Wenn Sie diese Formulierungen kombinieren, müssen Sie immer die Dosis anpassen.

Entfernen Sie die Schwellung der Nasenhöhle wird in gewisser Weise helfen und Antihistaminika. Sie wirken jedoch nicht so schnell wie topische Medikamente.

Spülen der Nasengänge

Vor der Anwendung von Medikamenten auf dieschleimige Nasenoberfläche gespült werden. Während des Verfahrens werden alle Krankheitserreger durch den Flüssigkeitsstrom entfernt. Infolgedessen werden Drogen besser absorbiert und produzieren eine größere Wirkung.

Der Waschvorgang hilft in gewissem Maßeentfernen Sie die Schwellung. Salzlösungen ziehen eine überschüssige Flüssigkeit auf. Sie können ein Mittel zur Reinigung der Nasenwege selbst vorbereiten. Lösen Sie dazu einen Teelöffel Salz in einem Liter Wasser auf. Sie können auch ein Fertigprodukt in der Apotheke kaufen. Dies sind die Vorbereitungen "Dolphin", "Rinostop", "Akvalor", "Physiomer" und so weiter.

Vorbeugende Maßnahmen

Um eine Infektion mit Nasopharynitis zu vermeiden,Sie müssen Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Führen Sie regelmäßig hygienische Verfahren zur Reinigung der Nase durch. Dafür sind die oben genannten Medikamente geeignet. Sie müssen auch die Luft in dem Raum, in dem Sie sich befinden, befeuchten. Lassen Sie die Schleimhäute der Nasenwege und des Kehlkopfes nicht austrocknen, trinken Sie mehr reines Wasser. Vergessen Sie nicht die Ernährung. Die Vorteile von Obst und Gemüse sind unbestreitbar. Durch diese Produkte können Sie viele Vitamine und nützliche Mikroelemente erhalten. Bilden Sie Ihren Modus. Wachen Sie zur gleichen Zeit auf, gehen Sie mehr an der frischen Luft. Dies wird dazu beitragen, die Erkältung und ihre Folgen - Nasopharyngitis zu verhindern.

Akute Nasopharyngitis Behandlung

Versuchen Sie während Epidemien keine Orte zu besuchenStau von Menschen. Wenn Sie gezwungen werden, eine infizierte Person zu kontaktieren, verwenden Sie antivirale Medikamente zum Zwecke der Prävention. Vorläufig sollte dieses Thema jedoch mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.

Wenn Sie den Ausbruch der Krankheit fühlen, dannEs lohnt sich, es auf die Beine zu stellen. Achten Sie darauf, Medikamente zu nehmen und Bettruhe zu halten. Sport erhöht auch den Widerstand des Körpers, jedoch sollten Aktivitäten moderat sein. Bei den ersten Symptomen der Krankheit versuchen Sie nicht, es selbst zu beseitigen. Denken Sie daran, dass ein rechtzeitiger Zugang zu einem Spezialisten eine schnelle Genesung garantiert. Sei nicht krank!

</ p>>
Gefiel es? Teilen:
Geographische Sprache. Ursachen, Symptome,
Was und wie man eine Erkältung bei Kindern behandelt
Tropfen aus der Kälte
Akute Gastroenteritis. Ursachen, Symptome,
Meningitis Enterovirus: Symptome der Krankheit
Wie man die Symptome von chronisch erkennt
Wie behandelt man ARVI bei einem Kind?
Akute eitrige Meningitis. Symptome, Behandlung,
Behandlung einer Erkältung bei einem Kind
Top Beiträge
up

Than to treat a nasopharyngitis acute? Symptoms, causes and prevention of colds

Modern medicine knows a lotvarious diseases. Some are independent, others - a consequence of other pathologies. One of the common ailments are diseases of the respiratory system. They can appear for various reasons. In this article we will tell you about what is acute nasopharyngitis.

ICD-10 (International Classification of Diseasestenth revision) includes this disease. As it is designated, you will learn further. You can get acquainted with the main symptoms and causes of this pathology, as well as with the ways of its treatment.

acute nasopharyngitis

general characteristics

Nasopharyngitis acute is an inflammatory process,flowing on the mucous membrane of the nasopharynx. Pathology can have a different nature of origin. Usually, the inflammation is caused by viruses. Less often the disease is bacterial or fungal in nature. Doctors say that there is also an allergic acute nasopharyngitis. ICD-10 includes this pathology under the number J-00.

Disease in acute stage in the absencetimely treatment can take a chronic look. This pathology is much more difficult to eliminate, but it has no significant symptoms and practically does not bother the patient. Consider the main causes of the appearance of the disease.

Viral nasopharyngitis

This type of disease occurs most often. It can affect patients of any age. However, children of school and orchard age are more often ill. The disease is transmitted at usual contact, as ARVI. Acute nasopharyngitis has an incubation period from a few hours to 2-5 days. More often, signs of the disease begin to appear on the second day after contact with the carrier.

Viral nasopharyngitis (acute) beginsas a result of inhalation of viruses. In this case, pathogenic microorganisms begin to multiply immediately on the mucous membranes of the nose and pharynx. Also, not the least role is played by the body's own defense. With a decrease in immunity, the ailment spreads quickly and it is difficult.

Bacterial disease

Another reason that can begin acutenasopharyngitis, - a common cold of bacterial origin. Often, pathology becomes a consequence of sinusitis, sinusitis, rhinitis. In this case, we are talking about the spread of bacteria, not viruses.

The cause of the onset of bacterial nasopharyngitiscan be the use of some things with an infected person. Usually in this situation we are talking about personal care products (handkerchiefs, towels, toothbrushes and so on).

acute nasopharyngitis cold

Fungal nasopharyngitis

Acute nasopharyngitis in adults and children canhave a fungal etiology. Often this is the result of untreated stomatitis, thrush and other diseases. Fungal nasopharyngitis often develops because of decreased immunity, after prolonged use of antibiotics, chemotherapy.

Transmission of fungal nasopharyngitis can through saliva with a kiss. Children may be contaminated with dirty toys.

Allergic form

The cause of allergic nasopharyngitisis the inhalation of contaminated air. This can be household dust, tobacco smoke, dry air or any other allergen. A feature of this form of pathology is that it can not be transmitted to another person.

Acute nasopharyngitis: symptoms

Regardless of what caused the disease and what form it has, the manifestations are usually similar. The main symptoms of pathology:

  • increased body temperature (a distinctive feature of the acute course of the disease);
  • mucous discharge from the nose, which in a few days can become purulent;
  • pain in the head, tinnitus;
  • general malaise.

If there is no correct treatment forFor several days, the mucus in the nose thickens and becomes an excellent breeding ground for other microbes. There is a feeling of stuffiness, swelling. When you see a purulent accumulation on the back wall of the pharynx and tonsils, inflammation of the Eustachian tube can be diagnosed.

Acute nasopharyngitis symptoms

Acute nasopharyngitis: treatment

Depending on the age and condition of the patientthe doctor selects suitable drugs for correction of pathology. When a virus infection is enough to comply with the regime. If the problem has arisen because of bacteria, then there is nothing to do without antimicrobial drugs.

In addition to drugs for oral administrationYou still need to use local funds. These are processed the surface of the larynx and the mucous membrane of the nose. Often, additional drugs are added to the treatment: vitamin complexes, a set of beneficial bacteria and so on. Some patients treat acute nasopharyngitis with grandmother's recipes. However, such a correction is not always effective. Remember that incorrectly selected therapy leads to the development of a chronic type of disease. Let's consider the basic preparations which use in struggle against an inflammation of a nasopharynx.

acute nasopharyngitis μb 10

Antiviral drugs with immunomodulating action

Nasopharyngitis acute often has a viraletiology. To correct such a disease, appropriate drugs are used. This is the well-known "Arbidol" and "Arpefly", "Anaferon" and "Ergoferon", "Isoprinozin" and "Groprinosin". They are able not only to eliminate the viral infection, but also increase the immune defense. All described medicines are intended for oral use. However, experts often recommend using local funds. These are sprays and drops in the nose Irs 19, Derinat, Ingaron, Grippferon, Interferon and so on. They can be used both for treatment and for preventive purposes.

To enhance the body's resistanceVitamin complexes: "MultiTabs", "Vita Mishki", "Complivit" and many others are prescribed. Always pay attention to the dosage of such products. It should be selected in accordance with the patient's age and individual characteristics. An important role in increasing immune defense is played by vitamin C.

acute nasopharyngitis

Do you need antibiotics?

If acute nasopharyngitis has a bacterialthe nature of occurrence, the treatment necessarily includes antimicrobial agents. They are assigned only after laboratory tests. To do this, you need to give a smear from the cavity of the throat and nose. After this, the specialist will determine the sensitivity of microorganisms to a particular drug.

Antibiotics for oral administration usuallyare prescribed on the basis of azithromycin and amoxicillin. This means "Amoxiclav", "Flemoxin", "Sumamed", "Azitrus" and so on. Less often (if ineffective listed), antimicrobial cephalosporins are recommended ("Suprax", "Cefatoxim", "Ceftriaxone"). The use of antibiotics lasts about 5-10 days. Even with a sharp improvement in well-being, the prescribed course can not be interrupted.

Antibacterial drugs are injected into the nasalcavity. The most commonly used are Isofra and Polidex. More secure can be called "Protargol" and "Sialor". Also for the treatment of nasopharyngitis, the drug Bioparox was recently used. However, at the moment he is trying not to appoint him.

acute nasopharyngitis in adults

Antihistamines

If nasopharyngitis is acute caused by an allergicreaction, then antihistamines should be connected to treatment. They are available in tablets or drops for ease of use. The most popular trade names are Zirtek, Zodak, Tsetrin, Suprastin, Tavegil and others.

Remember that the use of suchmedicines can cause side effects in the form of drowsiness, dizziness and increased fatigue. Therefore, do not engage in responsible affairs during therapy. Or you can consult a doctor and find the most suitable treatment for yourself, for example, before going to bed.

Remove the swelling in the nose

Acute nasopharyngitis in children is not uncommonaccompanied by a strong edema. In this case, the younger the child, the more difficult the situation is. In infants often the disease goes to the ear area: the inflammatory process begins, accompanied by swelling. That is why it is so important to use medications to narrow the blood vessels.

The most popular drugs are based onoxymetazoline and xylometazoline. Less commonly used is naphazoline. The trade names of these drugs are the following: Snoop, Otrivin, Nazivin, Rinostop, Tizin, and so on. All medicines are applied no more than 3-5 days strictly in the indicated dosage. The children are often prescribed a medicine "Vibrocil". You can use it for up to one week. The active substance of the drug is phenylephrine. It is also contained in the drug Polidex. When combining these formulations, you must always adjust the dose.

Remove the swelling of the nasal cavity will help in some way and antihistamines. However, they do not act as fast as topical medications.

Rinsing of nasal passages

Before applying any medicines to themucous nasal surface to be rinsed. During the procedure, all pathogens are removed by the fluid flow. As a result, drugs are better absorbed and produce a greater effect.

The washing procedure helps to some extentremove the swelling. Saline solutions draw an excess liquid. You can prepare a remedy for cleansing the nasal passages yourself. To do this, dissolve a teaspoon of salt in a liter of water. You can also buy a ready-made product in the pharmacy. These are preparations "Dolphin", "Rinostop", "Akvalor", "Physiomer" and so on.

Preventive actions

To avoid infection with nasopharynitis,you must carefully monitor your health. Regularly conduct hygienic procedures for cleaning the nose. For this, the aforementioned medicines are suitable. You also need to humidify the air in the room in which you are. Do not allow the mucous membranes of the nasal passages and larynx to dry out, drink more pure water. Do not forget about nutrition. The benefits of fruits and vegetables are undeniable. Through these products you can get a lot of vitamins and beneficial microelements. Form your mode. Wake up at the same time, walk more in the fresh air. This will help to prevent the common cold and its consequences - nasopharyngitis.

acute nasopharyngitis treatment

During epidemics, try not to visit placescongestion of people. When forced to contact an infected person, use antiviral drugs for the purpose of prevention. However, preliminary this topic should be discussed with the attending physician.

If you feel the onset of the disease, thenIt's worth trying to move it on your feet. Be sure to use medicines and keep bed rest. Sport also increases the resistance of the body, however, activities should be moderate. At the first symptoms of the disease, do not try to eliminate it yourself. Remember that timely access to a specialist is a guarantee of quick recovery. Do not be ill!

</ p>>
Liked? Share:
Geographical language. Causes, symptoms,
What and how to treat a common cold in children
Cold drops
Acute gastroenteritis. Causes, symptoms,
Meningitis enterovirus: symptoms of the disease
How to recognize the symptoms of chronic
How to treat ARVI in a child?
Acute purulent meningitis. Symptoms, treatment,
Treatment of a cold in a child
Top Posts
up