Die Yakhont-Rakete ist eine asymmetrische Reaktion auf eine Bedrohung aus dem Meer

Schiffe der russischen MarineSie machen lange Reisen, aber ihre Hauptaufgabe ist es, ihre Heimat zu schützen. Jahrzehnte lang hatte die sowjetische und dann die russische Flotte kein offensives Potential. Eine Folge dieser Situation sind die relativ geringen Anstrengungen der westlichen Länder, Anti-Schiffssysteme zu schaffen.

Rakete

Das russische Verteidigungsministerium war im Gegenteilbeschäftigt sich mit dem Problem, einem möglichen Angriff aus dem Meer wirksam zu begegnen. Die Reaktion auf die hypertrophische Entwicklung der Seestreitkräfte von Ländern, die traditionell als mögliche Gegner angesehen wurden, erwies sich als asymmetrisch. Anstatt eine Parität der teuren Schiffe zu erreichen, entwickelten russische Ingenieur-NGOs eine Reihe von Systemen, mit denen sie Oberflächenziele bewältigen konnten, unter denen der Marschflugkörper Yakhont am bekanntesten war.

Es kann nicht gesagt werden, dass Amerikaner oderEuropäische Designer aller vergangenen Jahrzehnte saßen mit gefalteten Händen da. Sie haben viele Beispiele von Anti-Schiff-Raketen geschaffen, von denen die beste "Harpoon" ist. Es kann auf das Ziel in geringer Höhe und mit einer ziemlich guten Geschwindigkeit - 865 km / h - ausgewählt werden, es ist schwierig, das Radar zu erkennen.

Antiship-Raketen

Die Yakhont-Rakete hat mehrere BestleistungenEigenschaften. Es ist in der Lage, auf einer Höhe von fünf Metern zu fliegen (wenn natürlich die Spannung es erlaubt), und seine Geschwindigkeit übersteigt 3000 km / h. Bei der Annäherung an das Ziel macht die Rakete einen "Hügel" und fällt darauf, beschleunigt auf 750 m / sec. Das Gewicht des Kriegsladefachs beträgt nicht weniger als 300 kg. Mit der minimalen Zeit, die für die Erkennung aufgewendet wird, ist es bereits unmöglich, etwas zu tun. Zum Vergleich: Die Artillerie Granate nach dem Schuss fliegt mit einer Geschwindigkeit von bis zu 350 m / s, und bis es vom Ziel bisher abgelehnt wurde, ist es gelungen.

Anti-Schiff-Raketen "Yakhont" könnenvon verschiedenen Trägern, wie Flugzeuge, Diesel-U-Boote, Raketenboote, mobile Bodeninstallationen laufen. Militärexperten zufolge werden westliche Designer in den nächsten zehn Jahren keine Analogien herstellen können, geschweige denn die Massenproduktion solcher Systeme. Außerdem kann keines der bestehenden Raketenabwehrsysteme dem russischen Monster standhalten.

Eine Yakhont-Rakete kann ein Schiff mit mittlerer Tonnage (Fregatte oder Korvette) auf den Grund absetzen und ein großes Schiff schwer beschädigen, und zwar bei Bedarf mit einer absoluten Garantie.

Raketen-yahont in Syrien

Aber nicht nur die hohe Geschwindigkeit zeichnet das Neue ausRussische Waffen aus westlichen Modellen. Die Designer haben besonders auf die geringe Sichtbarkeit des Tiefflugziels geachtet. Die thermische Kurve ist auf ein Minimum reduziert, was es schwierig macht, den Startplatz durch den Satelliten zu erkennen und die Flugbahn zu berechnen, und eine zuverlässige Ultra-High-Speed-Recheneinheit bietet ein hohes Maß an Stabilisierung der ultra-niedrigen Flughöhe.

Die Yakhont-Rakete wurde für Russisch ausgelegtStreitkräfte, aber es stellte sich heraus, dass es ein hohes Exportpotenzial hat. Mit einigen konstruktiven Änderungen wurden kleine Mengen an Waffen nach Vietnam, Indonesien und Iran geliefert.

Der Erfolg der jüngsten friedlichen Regelung der Situationim Mittleren Osten gibt es neben der hohen Autorität von Präsident Putin noch eine andere mögliche Erklärung. Wahrscheinlich haben spezielle Dienste von NATO-Ländern erfahren, dass es Raketen "Yakhont" in Syrien gibt.

</ p>>
Gefiel es? Teilen:
Das Meer von Russland. Unser grenzenloses und immenses
Die Sojus-Rakete. Start der Sojus-Rakete
Ein schönes Handwerk für den Tag der Raumfahrt
Papierrakete mit Ihren eigenen Händen
"Scud" - eine Rakete von Schurkenstaaten und Terroristen?
Amerikanische Rakete Falcon 9: Eigenschaften
Diese rachsüchtige russische Rakete "Satan"
"Sarmat" (Rakete): Eigenschaften und Fotos.
Die ballistische Rakete "Sineva":
Top Beiträge
up

The Yakhont missile is an asymmetric response to a threat from the sea

Ships of the Russian Navythey make long trips, but their main task is to protect their native shores. For decades, the Soviet, and then the Russian fleet did not have offensive potential. A consequence of this situation is the relatively small efforts undertaken by Western countries to create anti-ship systems.

rocket

The Russian Defense Ministry, on the contrary, wasis concerned with the problem of effectively countering a possible attack from the sea. The response to the hypertrophied development of the naval forces of countries traditionally considered as probable adversaries turned out to be asymmetric. Instead of achieving a parity number of expensive ships, Russian engineering NGOs developed a number of systems that allow them to deal with surface targets, among which the most famous was the cruise missile Yakhont.

It can not be said that American orEuropean designers all the previous decades were sitting with their hands folded. They created many samples of anti-ship missiles, the best of which is considered to be "Harpoon". It can be selected to the target at low altitude and at a quite decent speed - 865 km / h, it is difficult to detect the radar.

antiship missiles

The Yakhont rocket has several bestcharacteristics. It is capable of flying at a five-meter height (if, of course, the excitement allows), and its speed exceeds 3000 km / h. On approach to the target, the missile makes a "hill" and falls on it, accelerating to 750 m / sec. The weight of the war charging compartment is not less than 300 kg. Thus, with the minimum time spent on detection, it is already impossible to do anything. For comparison: the artillery shell after the shot flies at a speed of 350 m / s, and to reject it from the goal so far no one has succeeded.

Anti-ship missiles "Yakhont" canrun from various carriers, such as airplanes, diesel submarines, rocket boats, mobile ground installations. According to military experts, Western designers will not be able to create analogs in the next decade, let alone mass production of such systems. Moreover, none of the existing missile defense systems is able to withstand the Russian monster.

One Yakhont missile can launch a medium-tonnage ship (frigate or corvette) to the bottom and seriously damage a large ship, and, if necessary, will do so with an absolute guarantee.

missile yahont in Syria

However, not only high speed distinguishes the newRussian weapons from Western models. The designers paid special attention to the low visibility of the low-flying target. The thermal trace is reduced to a minimum, which makes it difficult to detect the launch site by the satellite and calculate the trajectory, and a reliable ultra-high-speed computing unit provides a high degree of stabilization of the ultra-low flight altitude.

The Yakhont missile was designed for Russianarmed forces, but it turned out that it has a high export potential. With some constructive changes, small quantities of weapons were delivered to Vietnam, Indonesia and Iran.

The success of the recent peaceful settlement of the situationin the Middle East, in addition to the high authority of President Putin, there is another possible explanation. Probably, special services of NATO countries have learned that there are missiles "Yakhont" in Syria.

</ p>>
Liked? Share:
The sea of ​​Russia. Our boundless and immense
The Soyuz rocket. Launch of the Soyuz rocket
A beautiful hand-craft for the Day of Astronautics
Paper rocket with your own hands
"Scud" - a rocket of rogue states and terrorists?
American rocket Falcon 9: characteristics
This vengeful Russian rocket "Satan"
"Sarmat" (rocket): characteristics and photos.
The ballistic missile "Sineva":
Top Posts
up